Garagentorantrieb: Motor nachrüsten
Erst der Motor am Garagentor öffnet das schwere Metalltor mühelos. Auf Knopfdruck öffnen Sie das Garagentor, wenn Sie sich der Garage mit dem Auto nähern. Praktisch: Auch für alte Garagentore lässt sich ein Motor nachrüsten. Wie Sie einen Garagentor-Motor einbauen, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.
Einen Garagentorantrieb einbauen – das klingt zunächst aufwendig. Aber jeder Heimwerker, der über etwas Erfahrung verfügt, kann einen Garagentor-Motor selbst einbauen! In der Regel ist nicht einmal ein Helfer erforderlich – planen Sie aber einen Samstag-Nachmittag für die Montage des Garagentor-Motors ein. Ob Ihre Garage im Übrigen über ein Schwingtor, Sektionaltor oder Rolltor verfügt, spielt in der Regel keine Rolle. Moderne Garagentor-Motoren öffnen jede Art von Garagentor. Einzig das Gewicht (entsprechend der Größe) des Garagentores ist maßgeblich für die Wahl des passenden Garagentorantriebs – der Motor muss ausreichend Zugkraft liefern!
Motor für Garagentor einbauen
In der Galerie oben zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie einen Garagentor-Motor nachrüsten. Je nach Hersteller und baulicher Gegebenheit in Ihrer garage können die erforderlichen Arbeiten leicht variieren. Folgende Arbeitsschritte sind aber in der Regel immer zu erbringen:
- Laufschiene zusammenbauen
- Antriebskette auf Laufschine ziehen
- Garagentor-Motor an Laufschiene schrauben und Antriebskette aufziehen
- Garagentorantrieb an der Decke montieren
- Laufschiene fluchtrecht ausrichten und justieren
- Garagentor mit Motor verbinden
- Funktion prüfen, ggf. Fernbedienung programmieren
Das könnte Sie auch interessieren ...