Dreibein selber bauen
Drei Beine stehen immer. Während vierbeinige Einrichtungsgegenstände wackeln können, steht diese Dreibein-Leuchte auch auf unebenen Böden absolut fest. Wir zeigen, wie Sie das Dreibein aus Holz selber bauen.
Der Nachbau der Stehleuchte, die Sie mit unterschiedlichen Lampenschirmen kombinieren können, gelingt schnell und einfach. Zudem ist die Lampe mit gerade mal 50 Euro ein echtes Schnäppchen – dafür müssen Sie das Dreibein selber bauen! Wir haben bei diesem Modell auch die Elektroinstallation selbst vorgenommen. Sollten Sie sich das nicht zutrauen, wenden Sie sich an einen Fachmann.
Dreibein-Leuchte bauen
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Aderendhülsenzange
Cuttermesser
Forstnerbohrer
Gehrungslade
Schraubendreher
Senker
Stichsäge
Die drei Beine der Leuchte bestehen aus drei 130 cm langen Rundstäben. Darüberhinaus benötigen Sie noch die Montageplatte. Schneiden Sie diese rund aus und fügen Sie die drei Löchter für die Rundstäbe ein sowie die Fassungsaufnahme in der Mitte. Die anschließende Elektroinstallation – wie in der Galerie beschrieben – sollten Sie nur durchführen, wenn Sie sich dies zutrauen. Ansonsten wenden Sie sich an einen Fachmann.
Fotos: Pavel Strnad, Anne Stefanie Schade, Claudio Kalex
Das könnte Sie auch interessieren ...