Lampe anschließen

Eine Deckenlampe anschließen, ist kein Zauberwerk, doch achten Sie bei Arbeiten am elektrischen Strom unbedingt auf Ihre Sicherheit!

(1/8)
Hängelampe aufhängen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 1 von 9

Transluzente Lampenschirme streuen das Licht weich in den Raum. Nach unten wirft die Hängeleuchte ungetrübtes Licht – ideal zum Essen, Spielen, Lesen oder auch die Hausaufgaben und Handarbeiten.

Hänge-Lampe anschließen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 3 von 9

Wenn Sie die Sicherung am Sicherungskasten ausgeschaltet haben, testen Sie mit dem Spannungsprüfer, ob noch Spannung auf der Leitung liegt.

Lampe anbringen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 4 von 9

Ist das Kabel spannungsfrei, bohren Sie ein Loch neben den Kabelauslass an der Decke. Halten Sie dabei genügend Abstand zu den Leitungen.

Lampe aufhängen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 5 von 9

In das Loch wird ein passender Dübel und der Deckenhaken eingedreht.

Lampe anschließen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 6 von 9

Mit der Entisolierzange werden einige Millimeter vom Kunststoffmantel der Stromleitungen entfernt.

Leuchte anschließen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 7 von 9

Nun werden der Phasenleiter (braun) und der Nullleiter (blau) an die Lüsterklemme angeschlossen.

Deckenleuchte anbringen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 8 von 9

Zur Sicherheit wird an das Ende des Schutzleiters (gelb-grün gestreift) eine weitere Lüsterklemme gesetzt.

Hängelampe anschließen

Hängeleuchte anschließen: Schritt 9 von 9

Um die Anschlüsse zu verdecken, wird der Baldachin hochgeschoben. Jetzt können Sie die Sicherung wieder einschalten und den Lichtschalter betätigen.

Apropos: Lampe oder Leuchte? Leuchte ist das dekorative Ganze, also Fassung, Lampenschirm und Leuchtmittel. Lampe ist der Begriff für das Leuchtmittel selbst – früher die Glühfadenlampe, heute eher die Energiesparlampe! Aber umgangssprachlich reden viele noch immer davon eine Lampe anschließen zu wollen. Wir zeigen Ihnen sowohl das Anschließen der Lampe als auch das Aufhängen der Leuchte. Wollen Sie stattdessen eine Halogen-Lampe anschließen, finden Sie die Anleitung dafür hier.

Wie hänge ich eine Lampe auf?

Checkliste Werkzeug

  • Abisolierzange

  • Akku-Bohrschrauber

  • Lüsterklemme

  • Schraubendreher

  • Spannungsprüfer

Schalten Sie grundsätzlich die zum betreffenden Stromkreis gehörende Sicherung am Stromkasten ab, ehe Sie die Lampe aufhängen. Es reicht nicht, das Licht auszuschalten! Prüfen Sie vor dem Anschließen der Lampe zusätzlich mit dem Spannungsprüfer, ob auf der Leitung noch Spannung liegt (dann leuchtet die kleine Lampe im Gerät auf). Erst wenn der Strom definitiv ausgeschaltet ist, können Sie die Lampe anbringen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loch bohren: Für die Befestigung der Lampen bohren Sie zunächst Löcher neben dem Kabelauslass. Halten Sie dabei genügend Abstand zu den Leitungen!
  2. Kabel anschließen: Entfernen Sie einige Millimeter vom Kunststoffmantel der Stromleitungen mit der Entisolierzange. Anschließend den Phasenleiter (braun) und den Nullleiter (blau) anschließen. Aus Sicherheitsgründen auch eine Lüsterklemme am Ende des Schutzschalters setzen.
  3. Kabel abdecken: Zum Schluss wird der Baldachin nach oben geschoben und die Sicherung wieder eingeschaltet.

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Praxistipps: Auch beim Bohren in die Decke sollten Sie vorsichtig sein, damit Sie nicht das Stromkabel beschädigen. Sollte das tatsächlich geschehen, wenden Sie sich direkt an einen Elektriker, der den Schaden beheben wird.

Lampe ohne Erdung aufhängen

Eine Lampe ohne Erdungskabel ist so isoliert, dass sie ausreichend geschützt ist. Das freie gelb-grüne Kabel (die Erdung bzw. der Schutzleiter) an der Decke kann dann einfach mit einem Isolierband umwickelt, in die Lüsterklemme gesteckt und im Baldachin versteckt werden. So stehen keine Kabel nach Anbringung der Lampe frei.

Fotos: Pavel Strnad, Draksal Fachverlag

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus sonderheft 11/2011