Brombeeren schneiden

Brombeeren kennen viele nur als undurchdringliche Dornenhecke entlang von Bahntrassen und am Feldrand. Dabei bieten Baumschulen viele Sorten von Brombeeren für die Kultur im Garten und sogar auf dem Balkon an. Das Brombeeren schneiden begrenzt sich bei dornenlosen Sorten auf ein sparsames Einkürzen der Triebe. Wie Sie stark wachsende Brombeeren schneiden, lesen Sie hier.

Brombeeren schneiden
Auf Pinterest merken

Als Grundregel für den Brombeerstrauchschnitt hat sich bewahrheitet: Alle Ruten am Brombeerstrauch, die älter als ein Jahr sind und bereits Früchte getragen haben, müssen komplett zurückgeschnitten werden! Anders als bei den wild wachsenden Brombeeren erlaubt ein Spalier im eigenen Garten, Ordnung im Strauch zu schaffen: Wenn Sie regelmäßig die Jungtriebe am Spalier von den Vorjahrestrieben ableiten, ist der Obstbaumschnitt der Brombeere kein Problem mehr!

Brombeeren schneiden leicht gemacht

Wer sich unsicher ist, welche Ruten aus dem Brombeerstrauch ausgelichtet werden müssen, kann mit dem Rückschnitt bis zum Sommer warten. Sobald die Brombeere Früchte (noch weiß-grün und unreif) ansetzt, fällt die Unterscheidung leicht: Alle Triebe, die keinen Fruchtansatz zeigen, können radikal bis zum Boden entfernt werden. Das hat zudem den Vorteil, dass die Pflanze alle Energie in die Ausbildung der bereits angelegten Früchte stecken kann – Voraussetzung für saftiges, aromatisches Obst!
Im Oktober kürzen Sie dann noch einmal die abgeernteten Treibe um maximal ein Drittel ein. Im Folgejahr ist der Brombeerschnitt dann einfach: Alles aus dem Vorjahr wird eingekürzt, Triebe aus dem neuen Jahr werden als Fruchtholz gestärkt.

Brombeeren auslichten

Im Frühsommer – vor allem im Mai – sollten Sie Ihre Brombeeren mit Kompost versorgen und mulchen. Für eine reiche Ernte ist es wichtig, nun Altruten zu entfernen und vorjährige Ruten auf drei Augen zurückzuschneiden. Wer seinen Brombeerstrauch auslichtet, darf auf reiche Fruchtbildung und Ernte hoffen. Praxistipp: Stachellose Brombeer-Sorten sollten Sie zur Unkrautunterdrückung hoch mulchen. Werden beim Unkrautjäten durch tiefe Bodenbearbeitung Wurzeln verletzt, kann das zum Austrieb sehr stacheliger Ruten führen: Diese Brombeertriebe ebenfalls auslichten.

Zurück zur Übersicht Obstbäume schneiden >>

Fotos: Vanessa Kulpa / pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.