Baum anpflanzen
Mit Bäumen lässt sich ein Garten natürlich gestalten: Was beim Baumpflanzen zu beachten ist, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.
Spätestens zur Geburt des ersten Kindes, wollen viele Paare einen Baum anpflanzen. Dabei gibt es einiges zu beachten, damit der Baum mit Wurzeln auch sicher angeht und ein Leben lang mitwächst.
Wenn wir uns ausmalen, wie unser Traumgarten aussehen soll, kommen dort meist auch Bäume vor. Der Hausbaum wird von jungen Bauherren oft als Symbol für das gemeinsame Glück im neuen Eigenheim gepflanzt, oder dient im Garten als Obstlieferant oder "schlicht" als Schattenspender.
Derzeit sehr beliebt:
- Richtiger Zeitpunkt zum Baum pflanzen
- Baum an anderen Ort pflanzen
- Baumschnitt und Baumpflege: Das braucht Ihr Baum
Beim Pflanzen von Laubbäumen gilt es ein paar Dinge zu beachten. So können Bäume mit Wurzeln beispielsweise nicht einfach an einem beliebigen Ort im Garten gesetzt werden. Unbedingt ist ein Mindestabstand zum Nachbargrundstück einzuhalten, dieser ist jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Anleitung: Bäume einpflanzen
Wollen Sie einen Baum anpflanzen, ist der beste Zeitraum dafür das Frühjahr oder der Herbst (ähnlich wie beim Heckenpflanzen)! Bei der Standortwahl sollten Sie neben dem gesetzlichen Mindestabstand zum Nachbargrundstück auch die Wuchshöhe und den Kronendurchmesser des Baumes in ausgewachsenem Zustand berücksichtigen sowie mögliche Schattenwürfe und die Abstände zu anderen Pflanzen und Bäumen. In der Galerie oben zeigen wir Schritt für Schritt die Pflanzung eines Baumes mit Wurzelballen.
Praxistipp: Das Video stellt vier schnell wachsende Bäume vor, die schnell eine stattliche Größe erreichen, aber dennoch in jeden (Vor-)Garten passen:
Praxistipp: Baum-Setzlinge werden oft als sogenannte "Containerware" verkauft. Bei Containerware wachsen die Pflanzen in ihrem Gefäß und verlieren beim Ausstechen keine Wurzeln. Wenn Sie die jungen Bäume nun in den Garten setzen wollen, sollten Sie den verwurzelten Topfballen der Länge nach mit einem Messer mehrfach etwa 0,5 cm tief einritzen. Dadurch werden die Wurzeln zwar verletzt, es bilden sich aber auch neue Wurzeln, die sich im Boden ausbreiten und dafür sorgen, dass der Baum sicher steht.
Das könnte Sie auch interessieren ...