Baum mit Wurzel

Baum anpflanzen

Mit Bäumen lässt sich ein Garten natürlich gestalten: Was beim Baumpflanzen zu beachten ist, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.

(1/14)
Baum anpflanzen
Foto: Hersteller / Stihl

Anleitung: Baum anpflanzen

Einen Baum einpflanzen kann jeder! Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie’s geht!

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Schneiden Sie zuerst eine Holzlatte auf etwa 60 cm Länge zu. Mit ihr können Sie später die Pflanztiefe bzw. bei Obstbäumen die Lage der Veredlungsstelle kontrollieren.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Soll der Baum auf einer Rasenfläche gepflanzt werden, entfernen Sie die Grassoden am gewünschen Ort.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Heben Sie das Pflanzloch aus. Es sollte doppelt so breit und etwas tiefer als der Wurzelballen sein.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Mischen Sie den Aushub mit Kompost oder Pflanzenerde. Gerade bei sehr sandigen oder lehmigen Böden ist dies notwendig, um u. a. die Pflanze mit Nährstoffen zu versorgen.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Dann wird der Baum in das Loch gestellt. Die Pflanztiefe wird mit der Holzlatte betimmt: Die Holzlatte steht für die Bodenoberfläche. Der Wurzelballen sollte höchstens 1 cm darunter sein, die Veredlungsstelle bei einem Obstbaum etwa 10 cm darüber!

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Wichtig: Zum Einschlagen des Stützpfahls wird der Baum wieder aus dem Loch genommen!

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Praxistipp: Schneiden Sie den Wurzelfilz bei Containerware etwa 0,5 cm tief ein – das regt die Wurzelneubildung des Baumes im Pflanzloch an!

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Nachdem der Pfahl eingeschlagen wurde, stellen Sie den Baum wieder ins Pflanzloch, füllen den Aushub zu dreiviertel auf, schlämmen die Erde an dieser Stelle mit Wasser, füllen den Rest Erde ein und drücken sie leicht an.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Dann legen Sie das Seil in Achten um Baum und Pfahl und umwickeln es in engen Schlaufen.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Das Seilende befestigen Sie mit einem U-Haken am Pfahl.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Formen Sie einen Gießrand, damit das Wasser direkt am Baum versickern kann.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Wenn das Wasser in die Erde gedrungen ist, verteilen Sie Hornspäne als Startdüngung auf dem Boden.

Foto: Hersteller / Stihl

Baumpflanzen-Anleitung

Damit der Baum sturmsicher steht, ist der Stützpfahl neben dem Baum unerlässlich. Nach drei Jahren kann die Baumstütze in der Regel entfernt werden.

Praxistipp: Das Hanfseil sollte in den ersten Jahren regelmäßig kontrolliert werden, ob es noch locker anliegt, damit weder Rinde noch Stamm des Jungbaumes eingeschnürt, aufgerieben oder sonstwie geschädigt werden!

Spätestens zur Geburt des ersten Kindes, wollen viele Paare einen Baum anpflanzen. Dabei gibt es einiges zu beachten, damit der Baum mit Wurzeln auch sicher angeht und ein Leben lang mitwächst.

Wenn wir uns ausmalen, wie unser Traumgarten aussehen soll, kommen dort meist auch Bäume vor. Der Hausbaum wird von jungen Bauherren oft als Symbol für das gemeinsame Glück im neuen Eigenheim gepflanzt, oder dient im Garten als Obstlieferant oder "schlicht" als Schattenspender.

Derzeit sehr beliebt:

Beim Pflanzen von Laubbäumen gilt es ein paar Dinge zu beachten. So können Bäume mit Wurzeln beispielsweise nicht einfach an einem beliebigen Ort im Garten gesetzt werden. Unbedingt ist ein Mindestabstand zum Nachbargrundstück einzuhalten, dieser ist jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Anleitung: Bäume einpflanzen

Wollen Sie einen Baum anpflanzen, ist der beste Zeitraum dafür das Frühjahr oder der Herbst (ähnlich wie beim Heckenpflanzen)! Bei der Standortwahl sollten Sie neben dem gesetzlichen Mindestabstand zum Nachbargrundstück auch die Wuchshöhe und den Kronendurchmesser des Baumes in ausgewachsenem Zustand berücksichtigen sowie mögliche Schattenwürfe und die Abstände zu anderen Pflanzen und Bäumen. In der Galerie oben zeigen wir Schritt für Schritt die Pflanzung eines Baumes mit Wurzelballen.

Praxistipp: Das Video stellt vier schnell wachsende Bäume vor, die schnell eine stattliche Größe erreichen, aber dennoch in jeden (Vor-)Garten passen:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Praxistipp: Baum-Setzlinge werden oft als sogenannte "Containerware" verkauft. Bei Containerware wachsen die Pflanzen in ihrem Gefäß und verlieren beim Ausstechen keine Wurzeln. Wenn Sie die jungen Bäume nun in den Garten setzen wollen, sollten Sie den verwurzelten Topfballen der Länge nach mit einem Messer mehrfach etwa 0,5 cm tief einritzen. Dadurch werden die Wurzeln zwar verletzt, es bilden sich aber auch neue Wurzeln, die sich im Boden ausbreiten und dafür sorgen, dass der Baum sicher steht.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 7/2022
Rankhilfe für Erbsen - Foto: istock/JackF
Netz, Gitter oder Schnüre: Das sind die besten Rankhilfen für Erbsen

Als sogenannte Rankenpflanzen freuen sich Erbsen über Unterstützung beim Ranken. Wir zeigen Ihnen die besten Rankhilfen für Erbsen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.