Moderne Gartendusche bauen
Nach getaner Gartenarbeit oder dem Planschen im eigenen Pool ist das Duschen unter freiem Himmel eine willkommene Abkühlung. Wir zeigen den Bau einer Außendusche.
Wenn das Thermometer in die Höhe schnellt und die Sonne vom Himmel strahlt, freuen wir uns über eine erfrischende Abkühlung. Neben einem Pool kann auch eine Außendusche im Garten für Erfrischung sorgen. Außenduschen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen im Baumarkt zu erwerben. Eine solche Dusche kann man mit wenigen Mitteln aber auch leicht selber bauen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Außendusche mit Sichtschutz schnell und günstig bauen können.
Anleitung: Außendusche selbst bauen
Der Bau dieser Außendusche ist nicht schwer. Vorab müssen aber ein paar Dinge festlegt werden, unter anderem, wo die Nasszelle aufgebaut werden soll. Wichtig ist dabei, dass sich ein Wasserzulauf in der Nähe befindet. Außerdem ist zu entscheiden, ob man die Außendusche dauerhaft an dem ausgesuchten Ort platzieren möchte. In diesem Fall wurde die Dusche auf der neuen Holzterrasse aufgestellt. Damit sie bei Wind nicht umkippt, wurde die Konstruktion zusätzlich mit Winkelverbindern auf der Terrasse festgeschraubt. Sie kann jedoch bei Bedarf schnell umgesetzt werden, mit Einschlagbodenhülsen lässt sie sich beispielsweise auf der Rasenfläche verankern.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Hammer
Schreinerwinkel
Zollstock
Zwingen
Die Duschwände haben wir aus Glattkantbrettern und Rechteckleisten gebaut, für die Pfosten kam Rahmenholz zum Einsatz, als Holzart haben wir Fichte verwendet. Hinter der Sichtschutzwand lässt es sich entspannt im Freien Duschen. Die Zeichnung zur Außendusche können Sie sich hier kostenlos runterladen:
Außendusche
Umfang: 1 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (206.17 KB)Damit Sie lange etwas von Ihrer Außendusche haben, wurde die Duschkabine zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Holzschutzfarbe gestrichen. Die Pfosten und die Abdeckleisten sind in diesem Fall weiß und die Duschwände schwarz. Dies ist vor dem Zusammensetzen der Duschwände vorzunehmen. Damit auch keine Feuchtigkeit in das Hirnholz eindringt, sollten Sie die Kanthölzer mit Pfostenkappen abdecken.
Auch die Installation der Duschhalterung sowie der Brause ist nicht schwer, beides haben wir im Baumarkt besorgt. Um die Duschbrause mit dem Gartenschlauch verbinden zu können, werden Hahnverbinder, Schlauchverbinder und ein Regulierstop von Gardena zwischengeschaltet. Doch Aufgepasst – nichts für Frostbeulen: Aus dieser Dusche fließt nur kaltes Wasser. Liegt der Schlauch jedoch in der Sonne, kann das Wasser auch schnell mal lauwarm werden.
Das könnte Sie auch interessieren ...