Adventskalender basteln
Statt einfach einen Schoko-Kalender zu kaufen, können Sie auch selbst einen Adventskalender basteln. Im Bauch des Weihnachtsmann wartet jeden Tag eine kleine Überraschung – so vergeht mit unserem Nikolaus-Adventskalender die Zeit bis zum Fest wie im Flug.
Kleine Überraschungen im Adventskalender versüßen die Zeit bis Weihnachten. Noch viel schöner ist es, wenn Sie den Adventskalender selber befüllen. Für größere Süßigkeiten oder gar Geschenke wie z. B. zum Nikolaus-Tag können Sie einen Gutschein schreiben.
Auch sehr gefragt:
• Was kann man in selbstgemachte Adventskalender machen?
• Adventskalender aus Holz basteln
• Adventskalender für Kinder
Wir zeigen, wie Sie den Adventskalender basteln: einfach und schnell, aus Sperrholz und Pappe.
Weihnachtsmann-Adventskalender basteln
Um unseren Nikolaus-Adventskalender zu basteln, benötigen Sie zunächst das passende Material und Werkzeug. Die vollständige Materialliste inklusive allen Maßen finden Sie in der Bildergalerie. An Werkzeug benötigen Sie lediglich eine Säge, einen Bohrer, Zwingen und einen Schraubenzieher sowie Kleber und Farbe mit Pinsel.
- Zuerst bauen Sie den Körper des Nikolauses aus MDF-Platten.
- Dann fertigen Sie die 24 Behälter aus Papprollen an. Die können Sie entweder im Bastelbedarf kaufen, oder Sie sammeln z. B. leere Küchenpapierrollen.
- Mit Hilfe einer Gehrungslade lassen sich die Rollen problemlos kürzen. Die Deckel aus Plakatkarton schneiden und auf die Innenseite die Klemmstücke aus Sperrholz kleben. Deren Länge muss in etwa dem Innendurchmesser der Rollen entsprechen.
Praxistipp: Um die Papprollen beim Lackieren besser halten zu können, nehmen Sie eine Schere zu Hilfe, die Sie im Inneren der Rolle spreizen. - Zuletzt beschriften Sie die Deckel mit einem Goldlackstift und kleben kleine Dekosterne auf den Rand.
Hier finden Sie die Maße für den Adventskalender zum Basteln sowie eine genaue Raster-Zeichnung in Vorder- und Seitenansicht als Bastel-Vorlage.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...