25 Jahre selbst.de

25 DIY-Trends, an die sich jeder erinnert

In den vergangenen 25 Jahren haben wir so einige DIY-Trends kommen und gehen sehen ­– manche sind uns mehr, manche weniger in Erinnerung geblieben. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von selbst.de möchten wir gemeinsam mit Ihnen in Erinnerungen schwelgen – denn wir sind uns sicher: An diese 25 DIY-Trends kann sich jeder erinnern!

(1/26)
25 Jahre selbst.de

25 DIY-Trends, an die sich jeder erinnert

Foto: iStock / FollowTheFlow

Platz 1 unter den Top 5 Einrichtungs- und Möbel-Trends: Wiener Geflecht

Bereits im 19. Jahrhundert war Wiener Geflecht schwer angesagt: Die schicken mit Wiener Geflecht bespannten Thonet-Stühle sind mittlerweile echte Klassiker und aus dem Living-Bereich nicht mehr weg zu denken. Doch wird Wiener Geflecht nicht mehr nur zur Bespannung von Stühlen verwendet: Auch vor Kommoden, Schränken und anderen Deko-Elemente macht das schicke Naturmaterial keinen Halt:

Foto: iStock / FollowTheFlow

Platz 2 unter den Top 5 Einrichtungs- und Möbel-Trends: Boho Style

Kein anderer Einrichtungs- und Wohn-Trend ist so vielseitig und individuell wie der Boho Style. Denn an sich gibt es für Boho keine Regeln und alles ist erlaubt. Die einzige Devise lautet: Naturmaterialien, erdige Töne, Individualität und einzigartige Stücke – Hippie Chic eben.

Foto: VikingVisuals / pixabay

Platz 3 unter den Top 5 Einrichtungs- und Möbel-Trends: Hygge

Der Lifestyle- und Wohntrend Hygge kommt ursprünglich aus Dänemark, doch ist in den vergangenen Jahren auch bei uns in Deutschland schwer angesagt und nicht mehr wegzudenken. Hyggelig meint vor allem „nett, angenehm, gemütlich wohnen und leben“. Der Hygge-Trend ist dementsprechend geprägt von vielen kleine Leuchten, die warmes Licht abgeben, weiche und gemütliche Wohnmaterialien sowie ruhige Farben und Formen.

Foto: iStock / KatarzynaBialasiewicz

Platz 4 unter den Top 5 Einrichtungs- und Möbel-Trends: Urban Jungle

Viele Menschen hat es in den letzten Jahren vermehrt in die Großstädte getrieben – doch das Grau der Innenstädte hat immer mehr die Sehnsucht nach Natur, üppigem Grün und frischer Luft entfacht. Der Urban Jungle Trend antwortet genau auf diese Sehnsucht der Großstädter: Dieser Trend lebt von Grünpflanzen, soweit das Auge reicht, Naturmaterialien und sanften Erdtönen!

Foto: Pixabay / pixel2013

Platz 5 unter den Top 5 Einrichtungs- und Möbel-Trends: Shabby Chic

Ein weiterer Wohn- und Einrichtungstrend, der bereits in den 80er Jahren entstand und uns die letzten Jahre immer wieder begleitet hat ist der Shabby Chic. Hier dreht sich alles um Nostalgie und die willentlich ,,abgenutzte‘‘ Ästhetik der schicken Einrichtungsgegenstände sorgt im Nu für Gemütlichkeit, Persönlichkeit und einen Hauch von Vintage-Feeling in der Einrichtung.

Foto: kaboompics / pixabay

Platz 1 der Top DIY-Projekte, die wir so schnell nicht vergessen werden: Upcycling

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in den vergangenen Jahren immer mehr an Präsenz. Der Upcycling-Trend beweist, wie in nur wenigen Handgriffen aus alten und ungenutzten Gegenständen neue Lieblingsstücke werden. So schön und einfach kann Nachhaltigkeit sein!

Platz 2 der Top DIY-Projekte, die wir so schnell nicht vergessen werden: Palettenmöbel

Passend zum Thema Upcycling ist uns ein weiterer DIY-Trend in den vergangenen Jahren immer wieder begegnet: Palettenmöbel. Ob im Garten, Balkon oder in den Wohnräumen –aus den besonders witterungsbeständigen und günstigen Europaletten im industriellen Look haben Hobbyheimwerker in den letzten Jahren so einige individuelle Möbelstücke gestaltet. 

Foto: Frechverlag TOPP

Platz 3 der Top DIY-Projekte, die wir so schnell nicht vergessen werden: Lightboxes

Ursprünglich als große Leuchtreklame-Tafel über dem Kinoeingang, haben Deko-Lightboxes in den letzten Jahren auch die heimischen vier Wände erobert. Sie spenden dabei nicht bloß gemütliches und warmes Licht, sondern sind durch die auswechselbaren Lettern außerdem besonders individuell und vielseitig gestaltbar.

Foto: sidm / DW

Platz 4 der Top DIY-Projekte, die wir so schnell nicht vergessen werden: Vatertagswagen

Manche Dinge ändern sich einfach nie und egal wie ungewiss die Zukunft auch sein mag – der Vatertag wird jedes Jahr gebührend gefeiert – und zwar am liebsten mit einem kühlen Bier, Gleichgesinnten und natürlich ganz wichtig: Dem Bollerwagen mit Zapfeinheit, Sonnenschirm und Bierkrughalter!

Foto: Uzwei / Uli Glasemann

Platz 5 der Top DIY-Projekte, die wir so schnell nicht vergessen werden: Wandtattoos & Fototapeten

Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder Flur – Wandtattoos und Fototapeten haben die Wände von vielen von uns geschmückt und sorgen mit ihren Motiven und Sprüchen für eine extra Portion Urlaubsgefühle, Motivation oder Inspiration.

Platz 1 der Top 5 Garten-Trends, die jeder Hobbygärtner kennt: Urban Gardening

Immer mehr Großstädter sehen sich nach Natur und Entschleunigung. Kein Wunder also, dass der Urban Gardening Trend in den letzten Jahren so angesagt war – ob der kleine Balkon über den Dächern der Stadt oder aber Co-Gardening Projekte – dieser Trend beweist: Auch in der Stadt können mit nur wenigen Handgriffen grüne Oasen entstehen. Besonders beliebt: Hochbeete! Denn mit Hochbeeten kann auf engstem Stadtraum eine ertragreiche und abwechslungsreiche Ernte erreicht werden!

Platz 2 der Top 5 Garten-Trends, die jeder Hobbygärtner kennt: Der Pool im eigenen Garten

Die Sommer in Deutschland werden immer länger, heißer und trockener. Kein Wunder also, dass immer mehr Haushalte daher vom privaten Pool im eigenen Garten träumen. Ob Fertigbausatz oder Marke Eigenbau – ein Pool verspricht eine schnelle Abkühlung und sorgt im Handumdrehen für Urlaubs-Gefühle, ohne das eigene Zuhause verlassen zu müssen!

 

Platz 3 der Top 5 Garten-Trends, die jeder Hobbygärtner kennt: Gabionen

Der ein oder andere muss wahrscheinlich bei dem Stichwort Stein Gartensichtschutz an unattraktive, hohe Mauern denken, die den Garten mehr zu einer Festung, als zu einer Wohlfühloase verwandeln. Doch mittlerweile hat sich auch hier so einiges getan – eine moderne und kostengünstige Alternative zum herkömmlichen gemauerten Sichtschutz ist der selbst gebaute Sichtschutz aus Gabionen.

Foto: BeeHome / Pollinature GmbH

Platz 4 der Top 5 Garten-Trends, die jeder Hobbygärtner kennt: Natur- oder doch lieber Kiesgarten?

Immer mehr Hobbygärtner setzen in den vergangenen Jahren zunehmend auf einen Naturgarten: Dieser ist nicht nur besonders umweltbewusst, fördert Artenvielfalt und unterstützt die heimische Flora und Fauna, sondern ist außerdem auch noch besonders pflegeleicht! PS: Das völlige Kontrastprogramm zum naturnahen Garten hingegen bildet der gepflegte und ordentliche Kiesgarten.

Foto: Hersteller / ebay

Platz 5 der Top 5 Garten-Trends, die jeder Hobbygärtner kennt: Der Balkon als Wohlfühloase

Insbesondere in der Stadt ist ein eigener Garten Mangelware und die private Wohlfühloase für die meisten Städter daher ein echter Luxus. Doch auch ein nur kleiner Balkon inmitten der Hektik der Großstadt kann, wie dieser Trend beweist, in nur wenigen Handgriffen zu einem echten Ort der Entspannung und Ruhe verwandelt werden.

Foto: sidm / KEH

Platz 1 der Top 5 Heimwerker-Trends, die jeder vollblut Heimwerker kennt: Energie sparen

Das Thema Energie sparen hat in den letzten Jahren viele Heimwerker beschäftigt – und auch hier hat die Digitalisierung keinen Halt gemacht: Ob für Heizung oder Licht – viele altbewährte Energiesparmethoden rund um das Haus werden in den letzten Jahren vermehrt durch komfortable Smart Home-Lösungen ersetzt.

Foto: Hersteller / Amazon

Platz 2 der Top 5 Heimwerker-Trends, die jeder vollblut Heimwerker kennt: Hifi & Unterhaltung

Was haben Sie früher gemacht, wenn Sie Musik hören wollten, das Wetter checken, ein Rezept gebraucht haben oder aber eine Information aus dem Internet benötigten? Richtig: Sie haben die Hifi-Anlage, das Radio oder den Fernseher eingeschaltet, haben das Kochbuch gezückt und sich an den Computer gesetzt. Doch diese Zeiten haben sich längst geändert und einen wichtigen Impuls haben dabei Sprachassistenten geliefert: Ob Musik abspielen, das Smart Home bedienen oder im Internet surfen – Sprachassistenten versprechen all dies nur per Sprachbefehl durchzuführen!

Foto: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Platz 3 der Top 5 Heimwerker-Trends, die jeder vollblut Heimwerker kennt: Auto Tuning

Tiefer, breiter, schneller ­– wurde Tuning lange Zeit nur als protziges Hobby von Möchtegernprofis und Fahranfängern wahrgenommen, ist es in den letzten Jahren zu einem Massenmarkt-Geschäft geworden. Egal ob Oldtimer, Neuwagen oder Motorrad – jeder fahrbare Untersatz wird von Hobbytunern einer individuellen Modifikation unterzogen. Doch auch wer nichts vom Tuning hält, muss an seinem Fahrzeug alle Jahre wieder Hand anlegen –­ und zweimal im Jahr die Reifen wechseln!

Platz 4 der Top 5 Heimwerker-Trends, die jeder vollblut Heimwerker kennt: Apps für Heimwerker

Auch in Puncto Werkzeug hat sich in den vergangenen Jahren so einiges getan. Brauchte man früher für das Heimwerker-Projekt noch eine Vielzahl unterschiedlicher Werkzeuge, kann mittlerweile das Smartphone einige grundlegende Werkzeuge wie die Wasserwage, den Entfernungsmesser, das Zentimetermaß oder die Inspektionskamera bereits ersetzen!

Foto: drubig-foto / Fotolia.com

Platz 5 der Top 5 Heimwerker-Trends, die jeder vollblut Heimwerker kennt: Heimwerker-Sendungen im TV

Wohn- und Heimwerker-Sendungen boomen bereits seit Jahren im deutschen Fernsehen – und wir finden zurecht! Denn die Sendungen versprechen praktische und alltagsnahe Heimwerker-Tipps vom Profi sowie Inspiration für eigene Heimwerkerprojekte!

Foto: asundermeier / Pixabay

Platz 1 der Top 5 Bastel-Trends, die uns kreativ werden lassen: Makramee

Die orientalische Knüpftechnik Makramee war bereits in dem 70er Jahren in Deutschland schwer angesagt und hat in den letzten Jahren ein Comeback gefeiert! Ob Wandkunst oder Blumenampel ­– Makramee beweist, wie man mit wenig Aufwand und kleinem Budget wahre Deko-Highlights ganz einfach selbst basteln kann

Platz 2 der Top Bastel-Trends, die uns kreativ werden lassen: Handlettering

Handlettering bezeichnet das raffinierte und kunstvolle Schreiben von Buchstaben ­– und hat in den vergangenen Jahren so einige Postkarten, Einladungen und Tafeln geschmückt. Mit der Handlettering-Technik wird jeder einzelne Buchstabe im Nu zu einem echten Kunstobjekt!

Foto: Hersteller / Ultrament

Platz 3 der Top Bastel-Trends, die uns kreativ werden lassen: Basteln mit Beton

Wände, Möbel du Deko-Elemente – Beton lag in den letzten Jahren voll im Trend. Und auch vor Bastel-DIYs hat der moderne und zeitlose Baustoff keinen Halt gemacht, die dank speziellem Bastelbeton besonders leicht und individuell umzusetzen waren.

Foto: DIY Academy/SCHÖNER WOHNEN-Farbe

Platz 4 der Top Bastel-Trends, die uns kreativ werden lassen: Dip Dye

Ob langweilige Holzrahmen, Kochlöffel, Blumenvasen oder andere Holzmöbel – mit der Dip Dye Technik haben Hobbyheimwerker in den letzten Jahren so einigen langweiligen Gegenständen mit gekonnten Farbakzenten zu neuem, individuellem Glanze verholfen.

Dekorative Wohn-Ideen
Foto: Hersteller / tesa

Platz 5 der Top Bastel-Trends, die uns kreativ werden lassen: Washi Tape

Der bunte Klebefilm, der auch unter dem Namen Masking Tape bekannt ist, kommt in den unterschiedlichsten Formen und Farben und glänzt durch seine einfache Handhabung sowie seinen günstigen Preis. Kein Wunder also, dass Washi Tape in den letzten Jahren so einige Geschenke und Kalender verziert– und selbst vor Wänden, Möbeln und anderen Dekoelementen wie Vasen keinen Halt gemacht hat!

Anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums von selbst.de möchten wir gemeinsam mit Ihnen in Erinnerungen schwelgen und  haben daher 25 DIY-Trends der letzten Jahre gesammelt, die wahrscheinlich noch jeder von uns kennt! Viel Spaß beim Stöbern und wer weiß – vielleicht wollen Sie das ein oder andere ja noch mal selbst ausprobieren?

In 25 Jahren Einrichtungs- und Möbel-Trends haben wir so einiges gesehen und mitgemacht ­– vieles davon haben wir glücklicherweise wieder verdrängt! Manches wiederum war zu schön, um vergessen zu werden – klicken Sie hier, um unsere Top 5 Einrichtungstrends zu sehen!

5 DIY-Projekte, die wir so schnell nicht vergessen werden

Do-it-yourself – das ist mehr als ein einfaches „Mach es selbst“. DIY steht für Individualität, Kreativität, Nachhaltigkeit und beschreibt ein Lebensgefühl! Und auch in Sachen DIY-Projekte hat sich in den vergangenen Jahren so einiges getan und verändert – diese 5 DIY-Projekte werden wir jedoch nicht so schnell vergessen!

Auch im Garten hat sich im Bereich DIY in den letzten Jahren so einiges getan. Klicken Sie hier, um unsere 5 liebsten Garten-Trends der vergangenen Jahre zu sehen!

Egal ob jung oder alt – Basteln als kreative Auszeit fasziniert alle Altersgruppen! Und auch in puncto Basteln haben wir in den letzten Jahren so einige Trends beobachtet, die uns nicht mehr aus dem Kopf gegangen sind. Klicken Sie einfach hier, um unsere Top 5 der Bastel-Trends zu sehen!

Heimwerken – das ist mehr als nur ein Hobby oder reines Mittel zum Zweck. Heimwerken ist pure Leidenschaft und ein Lebensgefühl. Die Vollblut Heimwerker unter uns haben in den vergangenen Jahren so einige Trends kommen und gehen sehen, denn die Heimwerker-Branche ist ständig in Bewegung. Hier sind unsere Top 5.

Das könnte Sie auch interessieren ...