Wasserspiel: Mini-Teich
Wie Sie das muntere Wasserspiel für den Mini-Teich – der sogar auf dem Balkon Platz findet – selbst bauen, zeigt Schritt für Schritt diese Anleitung.
Das Geräusch von plätscherndem Wasser entspannt! Dieser kleine Mini-Teich passt wirklich in jeden Garten und überzeugt optisch als auch akustisch dank des kleinen eingebauten Wasserspiels.
Wie groß Ihr Miniteich samt Wasserspiel wird, entscheiden Sie. Wir haben uns an den Maßen des Blumenkastens (75 cm) bzw. der Mörtelwanne orientiert. Als Holz haben wir haltbare und beständige Douglasie gewählt, die Sie allerdings für den ständigen Außeneinsatz noch mit Lasur oder Lack schützen sollten.
Wasserspiel am Mini-Teich
Die Wasserspiel-Rückwand ist ein echtes Multitalent: Sie dient als optischer Blickfang, wenn Sie die Bretter etwa grün beranken lassen, z. B. mit Clematis oder Schwarzäugiger Susanne. Damit erreichen Sie auch einen gewissen Sichtschutz. Am Zaun wird zudem noch die Gießkanne als Auslauf befestigt. Der Clou bei diesem Springbrunnen im Mini-Teich ist der Wasserzulauf über eine alte Zink-Gießkanne. Dafür benötigen Sie nur eine kleine Filterpumpe (z. B. von Heissner, Förderleistung 1100 L/h, ca. 1,45 m Förderhöhe). Der eigentliche Teich besteht aus einer Mörtelwanne, die Sie in verschiedenen Größen im Baumarkt finden.
Eine Zeichnung mit allen zum Nachbau des Wasserspiels erforderlichen Maßen erhalten Sie hier als Download >>
Fotos: sidm/Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...