Türblatt reparieren

Türblatt mit Dekorplatten erneuern

Ein beschädigtes Türblatt müssen Sie nicht gleich ersetzen: Selbst tiefe Macken und Kratzer, die Sie mit einer normalen Tür-Renovierung kaum kaschieren könnten, lassen sich mit diesen Dekorplatten leicht verbergen!

(1/6)

Türblatt erneuern

Zugeschnittene Platte auf gereinigtes Türblatt legen, mit Kreppband gegen Verrutschen fixieren, Silikonpapier schrittweise abziehen und aufkleben.

Türblatt erneuern

Anschließend mit einem Handroller die Platte fest andrücken und Überstände mit einer Flachfeile besäumen.

Türblatt erneuern

Für die Drückergarnitur Löcher durch die Platte bohren, Kanten mit der Rundfeile nacharbeiten.

Türblatt erneuern

Zum Schluss die vordere Schutzfolie entfernen.

Türblatt erneuern

Die Türseiten und die Zargen im passenden Farbton lackieren.

Türblatt erneuern

Die Platten zum Reparieren defekter Türblätter gibt es in verschiedenen Farben und Dekoren.

Mit den Dekorplatten Resopal Direct lassen sich laut Hersteller (Tel. 06078/800) nicht nur Möbel bekleben, sondern auch Zimmertüren. Wir haben ausprobiert, wie sich mit dem Produkt ein Türblatt reparieren lässt und es hinsichtlich Verarbeitung und Klebekraft für gut befunden.

Türen verschönern mit Dekorplatten

Mit Cutter oder Stichsäge lassen sich die Platten leicht auf die Größe Ihres Türblattes zuschneiden. Auch das Aufkleben auf die Zimmertür ist einfach zu bewerkstelligen, allerdings sollten Sie bei großen Platten besser zu zweit arbeiten. Nachteil: Das Produkt eignet sich eher schlecht zum Bekleben der schmalen und langen Türzargen, welche stattdessen in einem passenden Farbton gestrichen werden müssen. Preise: 25 bis 30 Euro/qm; Standardgrößen: 3650/3050 x 1320 x 0,8 mm; Türformate: 2180 x 1320/1020 x 0,8 mm.

Fotos: sidm / Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...