Zierleisten an der Decke anbringen
Styroporleisten sehen an der Decke aus wie Stuck. Sie können sie aber auch als Kassetten- oder Wandprofil nutzen. Bei allen drei Varianten fällt überhaupt nicht auf, dass es sich um Styroporleisten handelt.
Eine schöne Gestaltungsvariante stellen Styroporleisten dar. Hier stehen einem zahlreich geformte und verzierte Profile aus Hartschaum zur Wahl, die sich leicht zuschneiden, in allen Farben streichen und einfach verkleben lassen.
Checkliste Werkzeug
Cuttermesser
Gehrungslade
Kartuschenpistole
Pinsel
Säge
Ob Zierprofile als klassischer Deckenstuck oder Wandprofile, aus denen sich komplette Kassetten gestalten lassen. Zur Decke sind in unserem Beispiel 75 x 120 mm große Zierprofile verklebt, die aussehen wie klassischer Stuck. Die Wände zieren Profile in 10 x 25 mm, horizontal und als Kassette verklebt. Die Anleitung oben zeigt, wie einfach sich die Styroporleisten verkleben lassen >>
Styroporleisten an der Decke anbringen
Echten Stuck findet man vor allem in Altbauwohnungen. Mit den Styroporleisten können Sie sich die hübschen Deckenverzierungen aber auch in einen Neubau holen. Wie einfach das Anbringen der Leisten ist, erklärt die folgende kurze Anleitung:
- Als erstes erhielten die Styroporleisten einen Anstrich.
- Während die Farbe trocknet wurden Profillängen ermittelt.
- Dann konnten die Leisten auf die Maße mit einer Säge zugeschnitten werden.
- Mit Kleber werden die Leisten an die Wand gebracht.
- Das machen Sie das ringsum.
Praxistipp: In Ecken müssen Sie den Kleber auch an den Schnittkanten auftragen.
Wandleisten aus Styropor anbringen
Wie bereits erwähnt können Sie auch Kassetten- oder Wandprofile aus Styropor anwenden. Bei den dünnen Styroporleisten ist das Anbringen noch ein bisschen einfacher. Denn sie sind meistens selbstklebend. Nur wenn sich Fugen bilden, weil die Wand z.B. nicht ganz gerade ist, sollten Sie diese mit weißem Kleber schließen.
Das könnte Sie auch interessieren ...