Liegestuhl aus Holz bauen
Auf einer bequemen Gartenliege den Sonnenschein genießen, das ist was Feines. Wie Sie eine Sonnenliege aus Holz selbst bauen können, erfahren Sie hier.
Bei Sonnenschein zieht es die meisten Menschen nach draußen, um eine ordentliche Portion Vitamin D zu tanken. Und wo geht das besser als im eigenen Garten auf einer Holz-Sonnenliege! Wie Sie Ihr Exemplar mit geringem Material- und Werkzeugeeinsatz einfach selbst bauen können, zeigen wir Ihnen mit diesem Projekt.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Bohrschrauber
Lineal
Tischkreissäge
Winkel-Lineal
Zwingen
Wir haben uns dafür entschieden, die Holz-Sonnenliege zweifarbig – in Weiß und Anthrazit – zu streichen, was der Liege eine elegante Optik verleiht und das Holz vor Witterungseinflüssen schützt. Der Anstrich erfolgte nach dem Zuschneiden der einzelnen Bauteile. Für die Rückenstütze haben wir ein 30 cm langes Kreuzgehänge verwendet, das in der Mitte auf die Liegeflächenhölzer geschraubt wurde. Die Stütze wird in eine der Kerben in der mittleren Latte im Rücken gelegt, je nachdem, wie steil die Neigung sein soll. Die Rückenlehne der Sonnenliege lässt sich zudem komplett herunterklappen, sodass eine ebene Liegefläche entsteht.
Holz-Sonnenliege selbst bauen
Einfach mal die Seele baumeln lassen. Wo geht das schneller als im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon? Und wenn es dann noch so bequem ist wie auf unserer Sonnenliege, kann das Angebot niemand ausschlagen. Wie Sie die Gartenliege bauen, zeigen wir hier mit den wichtigsten Schritten. Eine ausführliche Anleitung mit allen Schritten im Detail, finden Sie in der Bildergalerie >>
- Zuerst sägen Sie die Beine der Liege und die Liegeflächenriegel zu.
- Dann lackieren Sie alle Hölzer rundum.
- Jetzt können Sie die Beine zusammenbauen und den Rahmen der Liege bauen.
- Anschließend bringen Sie alle Liegehölzer an.
Nun ist die Sonnenliege schon fast fertig. Damit Sie die Position der Rückenlehne verändern können, benötigen Sie aber noch eine Stütze.
- Dafür bringen Sie ein Kreuzgehänge an und schnitzen auf der Rückseite Kerben.
- Zum Schluss fehlt nur noch ein Haken zum Befestigen der Position.
Das könnte Sie auch interessieren ...