Hochdruckreiniger K 5 Premium Smart Control Flex eco!Booster von Kärcher selbst ausprobiert
Pünktlich zum Frühjahrsputz müssen auch hartnäckige Verschmutzungen im Garten dran glauben. Wir haben unser Glück mit einem Hochdruckreiniger von Kärcher, dem K 5 Premium, probiert.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

- Der Kärcher K 5 Premium: Volle Kraft für dein Zuhause!
- Die wichtigsten Merkmale und Vorteile auf einen Blick
- Das hebt diesen Kärcher von anderen Geräten ab
- Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger - womit werden Waschbetonplatten wieder sauber?
- Wie wird ein alter, schmutziger Gartentisch aus Plastik wieder schön?
- Gartenhaus reinigen
Alle Jahre wieder gibt es im Garten viel zu tun – auch der Frühjahrsputz steht an. Dabei gilt es, einige Herausforderungen zu meistern. Denn die hartnäckigen Verschmutzungen der Wintermonate von verschiedenen Materialien zu entfernen kann mit erheblichem Aufwand verbunden sein.
Hier kann ein Hochdruckreiniger Abhilfe schaffen. Von Kärcher haben wir den K 5 Premium Smart Control Flex eco!Booster zur Verfügung gestellt bekommen und haben das Gerät auf unterschiedlichen Oberflächen in meinem sanierungsbedürftigen Garten getestet. Meine Kollegin Emily Bräuniger und mich hat die Frage umgetrieben, ob ein Hochdruckreiniger zwingend notwendig ist oder ob ein einfacher Gartenschlauch zur gründlichen Schmutzentfernung ausreichend ist.
Hinweis: Beim Einsatz von Hochdruckreinigern ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Der starke Wasserstrahl darf nicht auf Menschen oder Tiere gerichtet werden, da Verletzungsgefahr besteht.
Der Kärcher K 5 Premium: Volle Kraft für dein Zuhause!
Der innovative Kärcher ist äußerst benutzerfreundlich und dank integriertem Bluetooth mit der Kärcher Home & Garden App verbunden. Diese bietet eine Vielzahl an nützlichen Funktionen wie den Anwendungsberater, eine Aufbauanleitung oder Wartungs- und Pflegehinweise. Zudem ist das Kärcher-Serviceportal unkompliziert über die App zu erreichen.
Darüber hinaus verfügt der K 5 Premium über ein 3-in-1-Multi-Jet-Strahlrohr mit drei verschiedenen Düsen, einen PremiumFlex-Hochdruckschlauch, eine Schlauchtrommel und einen Boost-Mode für Extra-Power. Durch einen Aluminium-Teleskopgriff kann die optimale Länge eingestellt werden und die Smart Control-Pistole liegt angenehm in der Hand. Die Druck- und Reinigungsmitteldosierung kann entweder über Tasten am Gerät oder durch den Anwendungsberater aus der App auf die Pistole übertragen und reguliert werden.
Ein weiteres, superpraktisches Ausstattungsdetail ist das Plug’n’ Clean-Reinigungsmittelsystem. Das Reinigungsmittel kann somit ganz einfach an den Kärcher angeschlossen werden. Entfernt man die Flasche wieder, schließt sie sich automatisch. Somit besteht keine Gefahr, dass das Reinigungsmittel bis zur nächsten Anwendung ausläuft und es lässt sich bequem austauschen.
Mit Liebe zum Detail verbaut Kärcher in dem Gerät praktische Halterungen für das Strahlrohr oder die Kabellage.

Die wichtigsten Merkmale und Vorteile auf einen Blick
Smart Control-Pistole mit Boost Mode und 3-in-1-Multi Jet-Strahlrohr
PremiumFlex-Hochdruckschlauch für Flexibilität und Bewegungsfreiheit
Wasser- und energiesparend dank Wasseransaugung
Home & Garden App für einen bequemen Rundumservice
Plug'n' Clean – das Kärcher Reinigungsmittelsystem
Der wassergekühlte Motor besticht durch seine besondere Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit.
Rollen für eine einfache Handhabung
Das hebt diesen Kärcher von anderen Geräten ab
Der eco!Booster ist ein besonderes Merkmal dieses Kärcher-Modells. Er bietet im Vergleich zum Flachstrahl eine um 50 Prozent höhere Reinigungsleistung und spart gleichzeitig Wasser und Energie. Außerdem hebt sich der K 5 Premium Smart Control Flex eco!Booster durch den PremiumFlex-Hochdruckschlauch von anderen Modellen ab. Dieser ermöglicht eine flexible Anwendung.

Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger - womit werden Waschbetonplatten wieder sauber?
Der K 5 Premium bringt einen Boost Mode für extra Power und das 3-in-1-Multi Jet-Strahlrohr mit. Damit versuche ich die Waschbetonplatten auf der Terrasse zu reinigen, in die sich seit Jahren alles Mögliche an Schmutz reingefressen hat. Emily Bräuniger versucht ihr Glück mit dem Gartenschlauch.
Die ersten Ergebnisse sind schnell sichtbar. Die alten Betonplatten werden mit dem Hochdruckreiniger von Kärcher gut sauber. Emily konnte mit dem Gartenschlauch nicht viel bewirken. Oberflächlicher Schmutz wurde vom Wasserstrahl zwar weggespült, von einer gründlichen Reinigung kann man hier jedoch nicht sprechen.

Hinweis: Wer nur wenig Abstand zum Nachbargarten oder direkt einen Fußweg neben seinem Grundstück hat, sollte bedenken, dass Wasser, Schmutz und Steinchen während des Reinigens durch den starken Wasserstrahl durch die Luft spritzen.
Wie wird ein alter, schmutziger Gartentisch aus Plastik wieder schön?
Der alte Gartentisch der Vorbesitzer hat schon bessere Zeiten gesehen. Neben normalen Verschmutzungen, die sich auf Kunststoffoberflächen im Laufe der Jahre absetzen, zieht sich zudem eine Rostspur über die Tischfläche.
Mit dem K 5 Premium Smart Control Flex eco!Booster von Kärcher ließ sich die Tischplatte problemlos reinigen. Emily Bräuniger hatte mit dem Gartenschlauch deutlich mehr Mühe. Während die rechte Tischhälfte mit dem Kärcher-Gerät sauber wurde, konnte der Schlauch nur wenig ausrichten. Die linke Tischhälfte blieb stark verschmutzt. Für den Rostfleck hätten wir härtere Geschütze auffahren müssen, weder Hochdruckreiniger noch Schlauch konnten hier Abhilfe schaffen.

Gartenhaus reinigen
Auch ein altes und stark runtergekommenes Gartenhaus aus Metall möchte gesäubert werden. Hier ist die Herausforderung, dass die Außenwände des Häuschens undichte Zwischenräume aufweisen. Mit dem Gerät von Kärcher ist die Reinigung der Oberflächen mühelos möglich, die Kontrolle darüber, den undichten Stellen nicht zu nahe zu kommen, erfordert hohe Konzentration. Beim Einsatz des Schlauchs ist das deutlich einfacher, da der Strahl schwächer ist. Allerdings überzeugt das Endergebnis nicht: Die Verschmutzungen lassen sich mit dem Wasserschlauch allein nicht vollständig beseitigen.

Unser Fazit
+ leicht zu bedienen
+ reinigt effizient
+ nützliches Zubehör
- laut
Wir haben den Test bewusst nur mit einem Gartenschlauch durchgeführt und nicht noch zusätzlich eine Bürste oder andere Hilfsmittel verwendet. Auch wenn der Hochdruckreiniger natürlich durch die Kraft des Wasserstrahls deutlich im Vorteil ist.
Für alle, die stark verschmutze Stellen ohne Mühe und großen Kraftaufwand reinigen möchten, lohnt sich der Kauf eines Hochdruckreinigers. Denn auch ein starker Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch kann hartnäckige Verschmutzungen nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel entfernen.
Was bedeutet bei Kärcher Premium?
Premium bedeutet, dass der Hochdruckreiniger über eine integrierte Schlauchtrommel verfügt.
Hat der Kärcher K5 eine Metallpumpe?
Seit der Serie K5 verwendet Kärcher eine Metallpumpe.
Was bedeutet Smart Control bei Kärcher?
Das Gerät kann unkompliziert via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Die App unterstützt die Nutzer und gibt Tipps für korrekte Einstellungen für die jeweiligen Reinigungssituationen und Herausforderungen.
Das könnte Sie auch interessieren ...