Scheuerleiste

Sauberer Abschluss für den Boden: Scheuerleisten

Sockelleisten schaffen einen sauberen Anschluss des Bodenbelags an die Wand. Aufgabe der Sockelleichten ist es, die bei schwimmend verlegten Bodenbelägen verbleibende Fuge (als Toleranz für temperaturbedingtes Ausdehnen) zu überdecken.

(1/4)
Foto: sidm / Archiv

Schritt 1 von 3

Nun muss auch ein ordentlicher Randabschluss her: Der Mineralwoll-Dämmstreifen hat seine Aufgabe bis jetzt gut erfüllt, doch jetzt muss er aus optischen gründen weichen. Aber Achtung: Den Dämmstreifen auf keinen Fall einfach aus der Fuge ziehen! Stattdessen schneiden Sie das über den Boden ragende Stück bündig zur Fliesenoberfläche mit einem scharfen Cutter ab.

Foto: sidm / Archiv

Schritt 2 von 3

Die Sockelleiste können Sie natürlich auch aus Holz fertigen. Wir haben uns aber für eine Scheuerleiste aus Keramik entschieden. Für viele Fliesenprogramme gibt es passende Riemchen zu kaufen. Falls für Ihre Fliesen kein Sockel-Format gibt, können Sie sich die Stücke auch selbst aus den normalen Bodenfliesen zuschneiden. Achten Sie dann aber darauf, dass die sichtbare Kante an der Oberseite mitglasiert ist und man nicht den unbehandelten rot-braunen Schergen sieht. Gerade billige Fliesen haben oft nur eine umglasierte Kante!

Da der Fußboden ja flexibel auf den Dämmstoffmatten gelagert ist, werd er sich stärker bewegen als die Wand. Daher unbedingt eine Bewegungsfuge zwischen Boden und Scheuerleiste einplanen! Kleine Distanzstücke (z. B. aus Wellpappe oder 3-mm-Hartfaserplatte) sorgen für einen immer gleichen Abstand zur Fliesenoberfläche.

Foto: sidm / Archiv

Schritt 3 von 3

Anschließend können Sie die Fuge wie gewohnt mit Silikon ausspritzen. So verhindern Sie zuverlässig, dass (Putz-)Wasser unter die Spanplatte läuft und die Dämmmatte durchfeuchtet. Auch die vertikalen Fugen in den Raumecken füllen Sie dauerelastisch mit Silikon.
Wie Sie eine Silikonfuge fachgerecht ausführen, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt hier: So schützen Sie geflieste Flächen vor eindringendem Wasser

Video Platzhalter
Video: extern

Sauberer Abschluss für den Boden: Scheuerleisten

Wird dieser Abschluss aus Fliesen hergestellt, spricht man auch von Scheuerleisten – denn die gefließten Fußleisten sind sehr robust: Auch beim Scheuern mit dem Schrubber bleibt die Wand schadenfrei! Nach dem Video sehen Sie, wie Sie Scheuerleisten aus Fliesen selbst verlegen.

Herkömmliche Fußleisten kaschieren nur den Übergang zwischen Bodenbelag und Wand – man muss nicht so exakt arbeiten, weil die Dehnungsfuge ohnehin von der Sockelleiste überdeckt wird! Anders ist das bei Fliesenböden: Hier kommt nicht eine normale Sockelleiste aus Holz zum Einsatz, sondern die Scheuerleiste eines Fliesenbodens wird selbst aus Fliesenzuschnitten an die Wand geklebt und verfugt. Wenn Sie die Fuge zwischen Boden und Scheuerleiste mit Silikon ausspritzen erhalten Sie eine relativ wasserdichte flache Wanne, die in Räumen mit hohem Wasservorkommen (Bäder, Küchen und Waschküchen, ...) einen pflegeleichten und robusten Bodenbelag darstellt.

Fußleisten, auch Scheuerleisten genannt, schützen die Wände vor Beschädigung und Schmutz. Wir zeigen, wie man sie mit Fliesenzuschnitten herstellt.

Das könnte Sie auch interessieren ...