Pflanzen kaufen

Pflanzen kann man beim Kauf nicht ausprobieren wie einen Akkuschrauber, aber ein kritischer Blick bereits in der Gärtnerei oder Baumschule entlarvt schlechte Qualität.

(1/19)
Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Das Aussehen der Pflanze verrät Ihnen viel über die Qualität.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Gesunde Pflanzen verfügen über einen festen Erdballen, der von einem Geflecht aus hellbraunen bis weißen Wurzeln durchzogen ist. Das gilt nicht für Farne. Diese schmucken Pflanzen besitzen dunkle Wurzeln.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Teichpflanzen sollten Sie vor dem Kauf auf Wasserlinsen untersuchen, denn die könnten später im Nu Ihren ganzen Gartenteich bedecken. Wasserpflanzen müssen gesunde, kräftige Austriebe haben, Seerosen mehrere Blätter.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Stauden: Eine etwas teurere und normalerweise auch größere Pflanze, die sich trotzdem schnell bezahlt machen kann. Stauden lassen sich nämlich meistens teilen. Dann bekommen Sie zwei oder drei Pflanzen zum Preis einer einzigen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Topfrosen: Diese Pflanzen können Sie oft schon mit Blüten kaufen. Sie sind relativ teuer und sollten deshalb besonders sorgfältig ausgesucht werden. Topfrosen müssen mindestens drei Triebe (keine Wildtriebe) und eine glatte Rinde haben.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Rosen: Die Knospen dieser Blumen müssen prall sein, dürfen aber nicht ausgetrieben haben. Gesunde Wurzeln sind nach vorsichtigem Ankratzen unter der Rinde weiß. Die Rosen wässern Sie nach dem Kauf ausgiebig und pflanzen Sie dann sofort.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Containerpflanzen: Wackelt die Pflanze im Topf, nimmt man besser eine andere. Vermooste Erde und herausquellende Wurzeln deuten auf einen Ladenhüter hin. Zu Hause können Containerpflanzen gut einige Tage im Topf bleiben. Denken Sie ans Gießen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Gehölze werden im Container oder wurzelnackt angeboten. Hochstämme müssen einen geraden Mitteltrieb mit glatter Rinde haben. Wurzelnackte Ziersträucher am besten mit sechs Trieben und zweimal verpflanzt kaufen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Prüfen Sie bei Pflanzen mit Ballen dessen Festigkeit. Gibt er stark nach oder verformt sich nach dem Anheben der Pflanze zu einem Ei, ist er schlecht durchwurzelt. Eine ballierte Pflanze sollten Sie nach dem Kauf möglichst sofort einpflanzen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen

Die Wurzeln wurzelnackter Gehölze, die es im Frühjahr und im Herbst gibt, sind oft eingekürzt. Dann müssen die Schnittflächen sauber und glatt sein. Nach dem Kauf schnell pflanzen oder aber sofort bis zum Wurzelhals eingraben.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Transport

Den Topf in einer Pflanzentasche in dem integrierten Ballenbeutel festzurren.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Transport

Die keilförmige Taschenhülle über die Pflanze stülpen und die Tasche zuziehen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Transport

Sie können die Pflanzen sogar aufrecht transportieren - das Auto bleibt sauber!

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Transport

Tragetaschen (z.B. von Planto) halten das Auto sauber und fassen viele Pflanzen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Transport

Ein Schlüsselband zerschneiden und einen Klettverschluss daran befestigen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Transport

Das Band im Auto über den Pflanzentopf legen und im Teppich festhaken.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Containerware einpflanzen

Wässern Sie vor dem Pflanzen die Containerware gründlich. Das Pflanzloch muss deutlich größer als der Ballen sein, damit die Wurzeln auch schnell Fuß fassen.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Containerware einpflanzen

Ritzen Sie den Ballen an einigen Stellen mit dem Messer etwa 1 cm tief ein.

Pflanzen kaufen

Pflanzen kaufen: Containerware einpflanzen

Die obere Fläche des Ballens muss mit dem Boden eben abschließen. Loch mit Blumenerde füllen.

In Gärtnereien, Gartencentern und Baumschulen gilt für Pflanzen: Umtausch ausgeschlossen, gekauft wie gesehen. Wir erklären, wie Sie beim Pflanzen kaufen keinen Fehlgriff machen.

Schon am Aussehen erkennen Sie, ob die Pflanze gesund ist. Eine gesunde und gut gepflegte Pflanze ist kompakt gewachsen und besitzt kräftige, gut verzweigte Triebe, die bis unten hin belaubt sind. Die Blätter sind fleckenlos und haben eine arttypische, satte Farbe. Ein einzelnes gelbes Blatt ist natürlich nicht tragisch, aber viele hellgrüne Blätter deuten auf Nährstoffmangel hin. Vorsicht auch bei gekräuselten oder beschädigten Blättern: Schädlinge drohen. Schauen Sie sich auch die Unterseiten der Blätter genau an. Hier saugen Laus & Co. besonders gern.

Gärtnereien und ähnliche Geschäfte sind die besten Adressen mit großer Auswahl zum Pflanzen kaufen. Manchen Euro aber können Sie sparen, wenn Sie sich von Freunden und Bekannten Pflanzen besorgen, die sowieso geteilt werden mussten. In diesem Fall sollten Sie aber die Wurzelballen gründlich auf Quecke und Giersch untersuchen.
Praxistipp: Saisonale Beet- und Balkonpflanzen sollten Sie nicht in voller Blüte, sondern knospig kaufen, sonst wachsen sie möglicherweise schlecht an. Das gilt auch für Pflanzen, die im Geschäft nicht ausreichend gegossen wurden. Solche Pflanzen lässt man am besten stehen, da sie außerdem noch sehr anfällig für Krankheiten sind!

Im Video erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Balkonblumen einpflanzen, damit die Topfpflanzen im Balkonkasten gut anwachsen und prächtig blühen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Pflanzen kaufen: Internet oftmals preiswerter

Gartencenter bieten häufig ein riesiges Angebot. Damit Sie dem nicht unvorbereitet gegenübertreten, sollten Sie sich vor dem Besuch zu Hause in Ruhe aus Katalogen ein Wunsch-Sortiment zusammenstellen. Sie finden in den Katalogen auch Angaben darüber, wie viel Licht eine Pflanze benötigt. Sonnig ist ein Beet mit sechs Stunden voller Sonne am Tag. Halbschattig sind Beete mit vier bis sechs Stunden Sonnenschein. Schattige Beete liegen auf der Nordseite des Hauses oder unter Bäumen. Übers Internet ist das Pflanzen kaufen oft preiswerter als in Gartencentern, Baumschulen oder ähnlichen Geschäften kaufen. Meistens ist eine Rücknahme möglich. Dabei aber unbedingt die Versandkosten beachten.

Pflanzen transportieren

Zum Blumen kaufen geht es meist mit dem Auto. Nach dem Pflanzenkauf sollten Sie Ihre Pflanzen im Wagen so sichern, dass sie in Kurven nicht durch den Kofferraum purzeln! Kleine Pflanzen tranportiert man daher in Paletten, größere in breiten Tragetaschen. Große Einzelpflanzen muss man meist hinlegen und für den Transport richtig sichern – sonst endet der Ausflug zum Pflanzen kaufen schnell mit abgeknickten Ästen und Trieben.
Praxistipp: In der Galerie oben haben wir die besten Tipps zusammengetragen, wie Sie Pflanzen im Auto transportieren, ohne sich den Kofferraum schmutzig zu machen >>

Spezielle große Taschen für den Pflanzentransport sollen verhindern, dass kleine Äste abbrechen. Diese Transporthilfen gibt es in unterschiedlichen Größen, so dass man sogar Weihnachtsbäume transportieren kann, ohne das Auto oder das Treppenhaus vollzunadeln. Praxistipp: Ein Anti-Rutschband ist schnell gemacht. Es hält aber nicht auf jedem Autoteppich, ist aber so leicht zu installieren, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist, damit Ihre neuen Grünpflanzen beim Transport sicher zu Ihnen nach Hause in den Garten kommen!

Sträucher und andere Pflanzen in Töpfen oder Containern, die Sie im Laden gekauft haben, können ganzjährig gepflanzt werden. Am besten bei bewölktem Wetter. Vor dem Einsetzen müssen Sie die Pflanze gründlich wässern. Heben Sie ein Pflanzloch aus, welches deutlich größer als der Ballen sein muss, damit die Wurzeln auch schnell Fuß fassen. Dann ritzen Sie den Ballen an einigen Stellen mit dem Messer etwa 1 cm tief ein. Die obere Fläche des Ballens muss mit dem Boden eben abschließen. Dann befüllen Sie das Loch mit Blumenerde und gießen die Pflanze.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 2/2010
Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.