Paletten-Bar

Coole Bar aus Paletten selber bauen

Bei der nächsten Party auf dem Balkon sind Sie mit dieser Paletten-Bar bestens vorbereitet: Unter der Theke hält eine Kühlbox das Bier kalt und auf dem Bar aus Europaletten können Sie die Zutaten für sommerliche Cocktails bereithalten oder die selbst aufgesetze Bowle anbieten. Wie Sie die Paletten-Bar selber bauen, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.

(1/9)
Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Folgen Sie einfach dieser Anleitung, um eine stylische Bar aus Europaletten selber zu bauen.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Die Palette wird als Rückwand für die Gartenbar genutzt. Alle anderen Bretter mit der AdvancedCut 50 zusägen, wie im Text und der Materialliste unten erklärt.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Alle Sägekanten mit einem Multischleifer abschleifen. Die Palette selbst sollte am besten 2x abgeschliffen werden, um alle Splitter zu entfernen: Zuerst mit dem Schleifpapier der Stärke 80, danach mit dem Schleifpapier der Stärke 120.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Die Palette wird in einer Wunschfarbe eingesprüht – hier in Weiß. Mit dem Farbsprühsystem erst waagerecht und dann nochmal senkrecht lackieren (zwei Handbreit Abstand zum Holz halten) und 1 bis 2 Stunden trocknen lassen. Nach der Palette auch alle anderen Bauteile einsprühen.

Praxistipp: Am besten draußen – mindestens aber in einem gut gelüfteten Raum – lackieren. Dabei Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille tragen, damit der Farbnebel nicht eingeatmet werden kann oder die Schleimhäute reizt.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Die drei Einlegeböden mit Hilfe von Winkeln und dem Akkuschrauber an den Querstreben der Palette festschrauben (4 x 40 mm Schrauben). Der erste Einlegeboden dient als Boden der Gar tenbar und wird an der untersten Querstrebe der Palette festgeschraubt. Der Zweite dient als Boden für die Kühlbox, deshalb eine Querstrebe wählen, die die Höhe der Kühlbox  berücksichtigt. Der Dritte wird auf der zur Kühlbox entgegengesetzten Seite an einer Querstrebe der Palette festgeschraubt, die ein wenig nach oben versetzt ist.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Auf dem dritten, höher versetzten Einlegeboden wird der wellenförmige Schaumstoff mit dem Montagekleber angeklebt, um später den Flaschen einen guten Halt zu geben.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Jetzt kommen die Senkkopfschrauben zum Einsatz: Rechts und links an der Palette jeweils 5 Latten als Seitenverkleidung festschrauben. Danach am vorderen Ende an beiden Seiten jeweils 2 Kanthölzer als Eckpfosten der Gartenbar festschrauben.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Zum Schluss den Deckel der Kühlbox mit dem Montagekleber an das ausgesägte Stück Holz kleben und trocknen lassen. Danach den Möbelgrif f mit 2 Schrauben auf der anderen Seite des Holzstücks mittig festschrauben. Der Deckel muss passgenau schließen, damit die Kälte nicht entweichen kann oder die Eiswürfel schmelzen.

Foto: Hersteller / Bosch

Bar aus Paletten selber bauen

Fertig ist die selbst gebaute Paletten-Bar für den Garten oder den Balkon!

Checkliste Werkzeug

  • Abdeckfolie

  • Akku-Schrauber

  • Bleistift

  • Cuttermesser

  • Farbsprühsystem

  • Gummihandschuhe

  • Multischleifer

  • Schraubzwingen

  • Stichsäge

  • Zollstock

Der Bau der Palettenbar ist nicht so schwer – ein ideales Einsteiger-Projekt! Natürlich können Sie die Maße entsprechend Ihres Platzangebots zuhause anpassen – im Garten (z. B. in der Grill-Ecke) kann die Bar aus Europaletten meist etwas größer ausfallen, als für die Nutzung auf dem Balkon!

Bar aus Paletten selber bauen

Entweder Sie schneiden die Bretter während des Zusammenbaus nach und nach passend zu (rollierendes Aufmaß) oder Sie sägen zuerst alle benötigen Bauteile passend zu (genauere Planung erforderlich!), damit die Montage der Paletten-Bar schneller vonstatten geht. Dann sollten Sie diese Vorarbeiten zuerst erledigen:

  1. Aus der größeren Leimholzplatte entsteht die obere Ablagefläche. Hier wird an der linken Seite eine Aussparung für die Kühlbox gesägt – mit Hilfe eines Tauchschnitts. Dazu muss die Box ausgemessen werden. PRaxistipp: Das ausgesägte Stück aufbewahren, es dient später als Deckel.
  2. Aus den beiden kleinen Leimholzplatten entstehen die 3 Einlegeböden: 1 für den Boden (120 cm lang), 1 für die Kühlbox (je nach Breite der Box, max. 40 cm, wenn das Brett für die Flaschen 80 cm lang ist) und 1 für die Flaschen (ca. 80 cm lang).
  3. Aus den 2 Schalbrettern werden je 5 Latten auf eine Länge von 40 cm gesägt. Diese bilden dann die Seitenverkleidung für die Bar.
  4. Aus dem Kantholz werden zwei Eckpfosten, sie dienen als Befestigung für die Seitenbretter und die Tischplatte. Das Kantholz wird auf jeweils 80 cm gesägt, damit die Pfosten dieselbe Höhe haben wie die Palette.
  5. Der oberste Palettenfuß wird abgesägt, damit die Kühlbox gut passt.

Paletten-Bar: Materialien und Maße

Damit Ihnen der Bau der abgebildeten Palettenbar auch ohne große planerische Vorarbeit gelingt, haben wir hier alle zum Nachbau der Bar aus Europaletten erforderlichen Materialien und Maße zusammengetragen:

  • 1 Palette: 120 x 80 x 14,4 cm
  • 1 größere Leimholzplatte: 120 x 40 cm, Stärke: ca. 20 mm
  • 2 kleinere Leimholzplatten: 120 x 25 cm, Stärke: ca. 20 mm
  • 1 Kantholz: 200 x 8 x 8 cm
  • 2 Schalbretter: 200 x 10 x 2,5 cm
  • 46 Senkkopfschrauben: 4 x 50 mm für Seitenwände und Tischplatte
  • 8 Winkel plus je 4 Schrauben 4 x 40 mm
  • 1 Möbelgriff plus passende Schrauben
  • Wellenförmiger Schaumstoff: ca. 2 x 40 cm
  • Kühlbox (mit abnehmbaren Deckel)
  • 2 x 750 ml 2in1-Lack – für draußen geeignet

Das könnte Sie auch interessieren ...