Lochbohrer

Lochbohrer sind praktische Helfer, wenn Sie gewindelose Löcher in Metall bohren wollen. Auch unter dem Namen Lochschneider bekannt macht sich das Werkzeug schnell bezahlt.

(1/5)
Foto: sidm / DW

Lochbohrer

In der Vergrößerung mutet dieser Lochbohrer für Metall fast futuristisch an.

Foto: sidm / DW

Lochbohrer

Um den Lochbohrer sicher ansetzen zu können, körnen Sie die Bohrstelle auf dem Werkstück an, ehe Sie den Lochschneider aufs Metall setzen.

Foto: sidm / DW

Lochbohrer

Praxistipp: Wegen der entstehenden Hitze sollte dabei stets gekühlt werden, idealerweise mit Kühlschaum!

Foto: sidm / DW

Lochbohrer

Wählen Sie eine niedrige Drehzahl und pausieren Sie bei großen Materialstärken – so schneiden Sie mit dem Lochbohrer saubere Löcher in Metall!

Foto: sidm / DW

Lochbohrer

Praxistipp: Wollen Sie große Aussparungen in Metallbleche schneiden, eignet sich auch manch klassische Lochsäge (Herstellerempfehlung beachten!). Ein spezielles Kühlöl verringert den Verschleiß des Bohrers.

Der Hobby-Heimwerker benötigt eher selten Bohrungen in Metall, aber wenn doch, ist es unerlässlich einen Lochbohrer im Werkzeugkasten zu haben!

Lochbohrer für Metall

Hochwertige Lochbohrer bestehen aus Wolframkarbidstahl, der eine besonders hohe Festigkeit besitzt und verschleißarm ist – so bleiben die Zähne des Lochbohrers lange scharf.

Denn die Hartmetallzähne des Lochbohrers sind es, die das Loch im gewünschten Durchmesser ins Metall schneiden – nicht der Zentrierbohrer in der Mitte.

Bohrlochdurchmesser von 16 bis 53 mm sind in der Regel kein Problem. Die gängigen Lochbohrer schneiden schnell und präzise Löcher in Edelstahl, Weichstahl, Eisen, Kupfer, Messing und Buntmetalle. Verwenden können Sie Lochbohrer mit jeder (Ständer-)Bohrmaschine. Ein Ständer erlaubt eine sicherere Führung und ist daher absolut zu empfehlen. Praxistipp: Um die Aussparung in der Edelstahlspüle (für die Armatur) zu schneiden, gibt es spezielle (günstige) Lochstanzen – dafür muss man sich keinen Lochbohrer anschaffen!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 1/2016
Geschenk für Handwerker - Foto: istock/Nataliia Sinchuk
Praktische Geschenke für Handwerker: 12 Ideen

Weihnachten, Geburtstag oder einfach so. Es gibt immer einen Anlass für Geschenke. Aber was schenkt man einem Handwerker? Wir haben ein paar Tipps für Sie.

Fugentorpedo - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Fugentorpedo Silikon-Entferner selbst ausprobiert

Wer schon einmal alte Silikonfugen entfernen musste, wird wissen, wie anstrengend das ist. Silikon dichtet eben so gut ab, weil es so gut haftet. Aber es gibt Werkzeuge und Mittel, die das Lösen erleichtern.

Sägebock bauen - Foto: sidm / Stihl
Praktischer Sägebock: Einfach selber bauen in 1 Tag

Einen Kaminholzvorrat anzulegen, ist anstrengend. Erleichterung verspricht dieser Speedbock, auf dem sich mehrere Holzstämme gleichzeitig sägen lassen. Dank der Scherengelenke lässt er sich zudem flach zusammenklappen und platzsparend verstauen – sehr praktisch. Wir zeigen, wie man ihn baut.

Mit Fliesenlack erstrahlt das Bad in neuem Glanz. - Foto: Alpina
Altes Bad, neuer Look: Fliesenlack im SELBST-Test

Mit dem richtigen Fliesenlack lässt sich ein altes Bad unkompliziert und preiswert modernisieren. 50 SELBST-Tester*innen haben den Alpina 3in1 Fliesenlack getestet – das ist das ehrliche Feedback.

Akku-Astsäge PSG 4-18 im Test - Foto: sidm / Maren Mittelstädt
Universelle Akku-Astsäge PSG 4-18 von Kärcher im Test

Säbelsägen mit einem Haltekorb eignen sich gut für den Rückschnitt starker Äste im Garten. Wir haben uns die neue Akku-Astsäge von Kärcher angesehen.

Parkside Angebote Lidl Heimwerker Tools Garten DIY - Foto: iStock/ MariuszBlach
Discounter-Deals bei Lidl: Diese Parkside-Baumarkt-Angebote lohnen sich

Wer sich für DIY-Produkte interessiert, dürfte schon mal von der Marke "Parkside" gehört haben. Hier erfahren Sie, welche Deals es aktuell beim Discounter gibt.