Leselampe bauen
Eine Leseecke verlangt geradezu nach einer eigenen Stehleuchte. Gut, wenn Sie selbst die Leselampe bauen, dann können Sie auch noch Regale für Bücher oder ein Glas Wein einbauen.
Mehrere dezente Lichtquellen mit warmweißen Leuchtmitteln tauchen einen Raum in ein gemütliches Licht. Sie schaffen Nischen und unterteilen ihn in verschiedene Bereiche. All dies können Sie mit einer zentralen Beleuchtung nicht realisieren. Deshalb rückt man zusehends von der in Raummitte montierten Deckenleuchte ab und verteilt die Lichtquellen. Energiesparende Lampen sorgen dafür, dass der Stromverbrauch dabei im Rahmen bleibt.
Leselampe spendet dank LED wohnliches Licht
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Aderendhülsenzange
Akku-Schrauber
Gehrungssäge
Handkreissäge
Leimzwingen
Stechbeitel
Auch wenn das Farbspektrum der neuen Leuchtmittel gegenüber der alten Glühbirne noch reduziert ist, erzeugen moderne LED- und Energiespar-Leuchtmittel durch technische Tricks und Filter ein immer wohnlicheres Licht – auch für Akzentbeleuchtungen und eine selbst gebaute Stehleuchte wie unsere. LED-Lampen zeichen sich zusätzlich durch eine hohe Lebensdauer aus. Wenn Sie statt eines Fußschalters einen Kabeldimmer einbauen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass der gewünschte Dimmertyp mit dem von Ihnen bevorzugten Leuchtmittel kompatibel ist. Dies ist nämlich häufig nicht der Fall. Übliche Hochvolt-Halogen-Lampen lassen sich aber problemlos mit einem Dimmer regeln. Bei ihnen ist der Stromverbrauch jedoch recht hoch.
Fotos: Claudio Kalex, selbst ist der Mann; Zeichnung: Jens Bosse
Das könnte Sie auch interessieren ...