Kochinsel selber bauen
Die Zeiten der raumsparenden "Frankfurter Küche" sind lange vorbei: Diese Kochinsel lässt sich in jede ausreichend große Küche integrieren!
Küchen sind längst nicht mehr nur auf pure Effizienz ausgelegt. Sie gelten als Treffpunkt für die ganze Familie! Um viel Platz, Effizienz und gemeinsames Kochen zu vereinen, bietet sich eine Kochinsel an.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Bandschleifer
Bohrmaschine
Exzenterschleifer
Flachdübelfräse
Handkreissäge
Handwerkzeuge
Leimzwingen
Schreinerwinkel
Stichsäge
Wasserwaage
Winkelschleifer
Bevor Sie eine Kochinsel selber bauen, gilt es zu überlegen, ob sich das Verlegen der Leitungen lohnt. Wollen Sie beim Kochen Familie und Gäste stets im Blick haben, gehört der Herd auf die Kochinsel. Doch das kann teuer werden, da vor allem eine freistehende Dunstabzugshaube ins Geld geht. Alternativ kann die Kücheninsel auch lediglich für die Vorbereitung der Speisen dienen oder lediglich die Spüle beherbergen. Bei diesen Varianten können Familie und Gäste auch problemlos mit Barhockern an der Kochinsel sitzen, ohne dass sie befürchten müssen von Spritzern vom Herd getroffen zu werden.
Kochinsel selber bauen
Um sich Ihren Traum der perfekten Kücheninsel zu erfüllen, lohnt es sich finanziell, wenn Sie die Kochinsel selber bauen. Das ist gar nicht so schwer, wie es klingt. Schließlich besteht eine Kochinsel primär aus Unterschränken mit Türen, Schubladen und einer Arbeitsplatte oben drauf. Soll die Kochinsel auch das Kochfeld beherbergen, achten Sie darauf, dass Sie die Arbeitsplatte genau zuschneiden.
Eine Zeichnung mit allen zum Nachbau des Vorratsregals erforderlichen Maße erhalten Sie hier als Download >>
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...