Geruchsverschluss

Der Geruchsverschluss unter dem Waschbecken sorgt dafür, dass keine Gase und damit Gerüche aus dem Abwasserrohr über den Ablauf im Waschbecken ins Badezimmer aufsteigen. Vielerorts ist der Geruchsverschluss auch unter dem (französischen) Begriff Siphon bekannt.

(1/7)

Geruchsverschluss

Wird der Sifon von einer Standsäule verdeckt, müssen Sie diese entfernen. Dafür das Becken losschrauben und leicht anheben.

Geruchsverschluss

Nicht schön, aber wahr: Als wir versuchten, den U- Bogen zu lösen, kam er uns schon entgegen. Ein neues Rohrstück war fällig.

Geruchsverschluss

Meistens lässt sich der Sifon leicht aus der Wand ziehen. Die Gummi-Muffe muss danach aber unbedingt ausgetauscht werden. Beim Zusammenbauen genügt es, die Schraubverbindungen mit der Hand festzuziehen.

Geruchsverschluss

Den Sifon nicht zu hastig bewegen, da sich Sperrwasser im Rohr befindet. Entleeren Sie es in den bereit gestellten Eimer.

Geruchsverschluss

Nun alle Rohrstücke sorgfältig mit einer groben Flaschenbürste reinigen. Vergessen Sie nicht, den Abfluss am Becken zu säubern.

Geruchsverschluss

Für das verrostete Rohrstück haben wir Ersatz besorgt. Es muss mit der Metallsäge passend abgelängt und danach entgratet werden.

Geruchsverschluss

Beim Zusammenbau müssen Sie alle Dichtungen erneuern. Die finden Sie, genau wie neue Rohrstücke, im Baumarkt. Falls Sie den kompletten Sifon austauschen möchten, nehmen Sie den Alten möglichst mit. So können Sie direkt sehen, welche Neuteile passen.

Kernstück des Geruchsverschluss' ist das s-förmig gebogene Rohrstück unter dem Waschbecken: In der unteren Rohrschleife steht dauerhaft Wasser (das sogenannte Sperrwasser). Dieses verhindert, dass Gase aus der Kanalisation in den Raum eindringen können. Erstmalig wurde der S-förmige Geruchsstopp vom Erfinder des modernen Wasserklosetts, Alexander Cumming, verbaut. Voraussetzung ist, dass die Abwasserleitung des Hauses belüftet ist, so dass kein Unterdruck entstehen kann, der das Sperrwassers absaugen könnte. 

Wie Sie den Geruchsverschluss reinigen, zeigt das Video:

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Weil der S-förmige Geruchsverschluss vergleichsweise viel Platz unter dem Waschbecken benötigt, wurden mit der Zeit platzsparendere Modelle des Geruchsstopps entwickelt. Zumindest in Punkto Design sind die sogenannten Tassen- oder Flaschensiphons den alten Röhrensiphons überlegen. Im Hinblick auf die Un-Anfälligkeit für Verstopfungen aber bleibt das klassische Röhren-Knie unter dem Waschbecken ungeschlagen! Und sollte der Siphon trotzdem einmal verstopfen, ist die Reinigung eines gebogenen Geruchsverschluss' unter dem Waschbecken nicht schwer.

Geruchsverschluss unterm Waschbecken reinigen

Wenn sich aber zu viele Rückstände (Haare, Hautschuppen, Seifenreste, ...) im Geruchsverschluss unterm Waschbecken angesammelt haben, ist es das Beste, das Knie abzuschrauben und den Siphon gründlich zu reinigen: Flaschenbürste und Haushaltsreiniger sind hier wirksamer als das Abflussfrei-Pulver!
Praxistipp: Den Siphon im Fall einer Verstopfung komplett zu demontieren ist vergleichsweise aufwendig. Mit einfachen Hausmitteln verhindern Sie zuverlässig, dass sich im Abflussrohr überhaupt Ablagerungen bilden können, wie das Video zeigt! So ersparen Sie sich das manuelle Reinigen des Abflusses:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Das könnte Sie auch interessieren ...