Deckenleuchte aus Fußball basteln
Ob fürs Kinderzimmer oder über dem Kickertisch: Diese Fußball-Lampe lässt echten Fans ein Licht aufgehen: Wie Sie die Deckenleuchte aus einem alten Fußball basteln, zeigt die Anleitung Schritt für Schritt.
Es braucht nicht viel Material, um diese stylische Fußball-Leuchte nachzubauen. Das wichtigste Utensil ist ein echter, vernähter Leder-Fußball, der zumindest noch für eine gewisse Zeit die Luft hält.
Wenn der Lederball nur noch eiert und kein gerader Schuss mehr gelingt, ist der Fußball reif für den Müll – oder findet in diesem genialen Upcycling eine zweite Verwendung: Als Lampenschirm für eine selbst gebaute Deckenleuchte ist die Lederpelle noch gut genug!
Mit Fußbällen aus klassischen Fünfeck-Flecken gelingt der Nachbau der Fußball-Lampe am besten, weil dessen Hülle so schön symmetrisch aufgebaut ist. Moderne Bälle bestehen mitunter aus zusammengenähten wild gebogenen Streifen – das erschwert den Zuschnitt des Lampenschirms etwas, weil man dann meist nicht entlang der Nähte schneiden kann, sondern das harte Leder trennen muss.
Anleitung: Fußball-Lampe basteln
Mit der Anleitung oben ist der Nachbau der Fußball-Leuchte kein Problem. Wir haben den Lampen-Anschluss selbst zusammengebaut – dieses Material brauchen Sie dafür:
Neben dem Echtlederball (Kleinanzeigen) benötigen Sie: LED-Filament- Leuchtmittel (warmweiß); E27-Fassung mit zwei Schraubringen; Schalt-Stecker (bei Anschluss an Steckdose); 3-adrige Textil- Anschlussleitung; Deckenhaken; Aderendhülsen; Zugentlastung; Schrumpfschlauch.
Die erforderlichen Elektroinstallationen sollten Sie aber nur selbst durchführen, wenn Sie ausreichende Kenntnisse haben, um einen Stromschlag zu vermeiden. Hier finden Sie die wichtigsten Sicherheitstipps im Umgang mit Strom.
Praxistipp: Ähnliche Lampen-Anschluss-Sets gibt es auch steckerfertig zu kaufen!
Das könnte Sie auch interessieren ...