Deckenstrahler einbauen
Einbaustrahler sind ideal für eine gleichmäßige Ausleuchtung von Räumen. Die flach in die Decke eingelassenen Lampen sorgen für die sogenannte Grundbeleuchtung.
Spezielle Deckenstrahler können auch verstellbar eingebaut und fein justiert werden und so gezielt einzelne Objekte (z. B. Bilder) beleuchten. Spots für die abgehängte Decke oder auch als integrierte Möbelbeleuchtung sind beliebt: Wie Sie selbst Deckenstrahler einbauen, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt. So gelingt der Einbau der Einbaustrahler garantiert.
Einbaustrahler oder Spots kommen in der Regel nur bei abgehängten Decken zum Einsatz – dort können sie ihre Vorteile {geringe Einbauhöhe und gleichmäßige Grundausleuchtung) aber vollständig zur Geltung bringen. Ein bisschen Planung geht dem Einbau der Deckenstrahler allerdings voraus: Da die Downlights sukzessiv parallel zum Verkleiden der Decke verlegt werden müssen, sollten Sie die Position der Deckenstrahler genau festlegen und ggf. auf der Rohdecke anzeichnen – damit Sie rechtzeitig daran erinnert werden, in das Deckenpaneel den Lampenauslass zu schneiden!
Deckenstrahler einbauen
Beim Eibau von Deckenstrahlern sind immer dieselben Arbeitsschritte erforderlich:
- Unterkonstruktion der Deckenverkleidung montieren – dabei darauf achten, dass Deckenauslass der Stromversorgung zugänglich bleibt
- Deckenpaneele befestigen: Paneelklammern erleichtern die Montage
- Parallel zum Verlegen der Paneele müssen Sie auch die Zuleitungen für die einzelnen Deckenstrahler verlegen (zw. Decke und Konterlattung)
- Öffnungen für Einbaustrahler mit Lochsäge schneiden
- Vor dem Anschluss der Einbaustrahler Sicherung herausdrehen und Leitungen auf Spannungsfreiheit prüfen!
- Trafo für Niedervolt-Halogen-Systeme an Stromkreis anschließen
- Jetzt Downlight-Strahler anschließen und Leuchtenkörper von unten in das Loch in der Deckenverkleidung schieben
- Bügelfedern fixieren die Einbauleuchte an der Deckenverkleidung
Video: Elektro-Sicherheit
Bei Arbeiten am Stromnetz hat Sicherheit immer oberste Priorität: Wenn Sie sich eine Arbeit selbst nicht zutrauen, sollten Sie definitiv den Elektriker bestellen. Bei jeder Arbeit an der Elektroinstallation im Haus sollten diese Sicherheitshinweise selbstverständlich sein:
Decken-Einbauleuchten: Niedervolt-System installieren
Wenn eine Paneeldecke montiert wird, bietet sich eine Integration der Deckenbeleuchtung an. Halogenspots sind dafür ideal geeignet: Ihre geringe Bauhöhe erfordert keinen besonderen Unterbau.
Einbaustrahler als Niedervolt-Halogen-Leuchten sind nicht nur in deckenvertäfelten Bädern oder Fluren als gleichmäßige Grundbeleuchtung beliebt, auch unterm Dach sind sie ideal, um im schmalen Steg unterm First installiert zu werden. Wie Sie eine Niedervolt-Halogen-Lösung in die Deckenvertäfelung einbauen zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.
Die meist verwendeten Niedervolt-Halogen-Systeme werden vorgefertigt mit steckbaren Stromverbindungen angeboten. Nur der Transformator muss fachgerecht an das Hausnetz angeschlossen werden, auf der elektrisch ungefährlichen Niedervoltseite (meist 12 Volt Spannung) können die Anschlüsse bei Bedarf sogar offen geführt werden – dies wird bei Seilsystemen attraktiv genutzt.
Planen Sie vor Beginn der Arbeiten, wo die Leuchten später positioniert werden. So können Sie schon beim Einbau der Unterkonstruktion alle Kabel mit verlegen. Achten Sie darauf, dass Niedervolt-Anlagen auf der Hochvoltseite geschaltet werden – sonst bleibt der Trafo als permanenter Stromfresser dauerhaft am Netz. Die Trafoleistung sollte nicht überhöht sein – sonst droht erhöhter Lampenverschleiss.
Niedervolt-Halogen-Leuchten in Möbel integrieren
Beim Einbau in Möbel sollten Sie auf ausreichende Abstände der Leuchtmittel zu brennbaren Gegenständen achten. Ideal ist es, einen Tastschalter einzubauen, der das Licht bei Öffnen der Möbeltür einschaltet. Dabei sollte die Zuleitung des Trafos geschaltet werden, um unnötigen Dauer-Stromverbrauch zu vermeiden. Wie Sie die Halogenleuchten mit Niedervolt-Stromversorgung in Möbel einbauen, zeigen wir in der Anleitung oben.
Das könnte Sie auch interessieren ...