Basteln mit Eisstielen

Lampenschirm aus Holzstäbchen

Lampen verleihen einem Raum Gemütlichkeit und Charme – und für diesen aussergewöhnlichen Art-Deco-Leuchter aus Eisstielen muss man nicht einmal tief in die Tasche greifen.

(1/12)
Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Aus Eisstielen kann man so allerlei basteln – sogar einen edlen Kronleuchter!

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Alles was du für deinen neuen Lampenschirm aus Eisstielen brauchst im Überblick. Die Grundkonstruktion des Kronleuchters basiert auf drei gleich großen Innenkreisen, die aus Lochband geformt werden.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Zunächst musst du das Lochband abgemessen werden. Für unsere Kreise haben wir einen Durchmesser von 50, 35 und 20 cm gewählt. Das Lochband entsprechend der Lochzahl (Lochzahl durch 4 teilbar + 1) zugeschnitten.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Das Lochband entsprechend der Lochzahl (Lochzahl durch 4 teilbar + 1)  mit einer Zange zugeschnitten. Die Überlappungsstellender Bänder werden später mit je einer Gewindestange und einer Schraubenmutter ausreichend gesichert.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Zur Verstärkung haben wir Innenkreise in das Lochband montiert. Achtung: Die Fassung und Leuchte müssen am Ende hindurchpassen!

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

PS: Das Abhängen der Gewindestangen funktioniert genau so gut mit einer Eisensäge.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Nun werden die Kreise mit Gewindestangen zusammengebaut und mit Schraubenmuttern fixiert.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Überstehende Gewindestangen im inneren sowie außerhalb des äußeren Kreises passend ablängen.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Jetzt fixierst du die Gewindestangen außen an dem Lochband mit Hutmuttern.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Achte darauf, dass die Überlappungen der vier Gewindestangen jedes Viertel exakt teilen. Die einzelnen Kreise werden anschließend an je drei Ketten miteinander befestigt.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Nun bereitest du die Eisstiele vor. Dazu bohrst jeweils zwei Löcher in die eine Hälfte der Eisstiele und in die andere nur ein Loch. Anschließend werden die Eisstiele über die Löcher an den S-Haken befästigt.

Foto: sidm / MMM

Lampenschirm aus Eisstielen

Als letztes werdne die an den S-Hacken befestigten Eisstiele in die Löcher der vorbereiteten Kreise einghängt.

Basteln mit Eisstielen ist nur etwas für Kinder? Weit gefehlt! Denn aus den Holzstäbchen kann man so allerlei zaubern – sogar einen edlen Lampenschirm im Art-Deco-Look! Dieser Kronleuchter aus Eisstielen sieht dabei nicht nur einzigartig aus, sondern ist außerdem die perfekte Ausrede, um leckeres Gelato zu genießen. Natürlich kannst du die Eisstäbchen, Paddelsticks genannt, auch einfach kaufen – aber ein Gelato sollte während dieses Projekts unbedingt drin sein!

Anleitung: Lampenschirm mit Eisstielen basteln

Die Inspiration zu dieser Bastelidee mit Eisstielen kam uns während einer Reise im wunderschönen Rom. Der Leuchter ist am Anfang ein pures Zahlenwerk. Wichtig ist es daher, die Grundkonstruktion zu verstehen. Für den Lampenschirm brauchst du drei gleich große Innenkreise, die du aus Lochband formst. Die Innenkreise werden von Gewindestangen gehalten und unterteilen die Kreise in vier exakt gleiche Viertel. Achtung: Plane bei dem Formen der Kreise aus den Lochbändern unbedingt ein zusätzliches Loch für die Überlappung ein!  Damit die Eisstäbchen gleichmäßig hängen, ist es wichtig, dass du dir im Vorfeld sämtliche Abstände gut ausrechnest. In unserem Beispiel hängen in jedem zweiten Loch des Lochbandes Stäbchen. Das ist praktisch, weil die Löcher, in denen die Gewindestangen stecken, sowieso wegfallen. Dementsprechend benötigen alle Kreise eine Lochzahl, die durch 4 teibar ist plus 1 Loch.

Bildunterschrift eingeben Foto: sidm / MMM

Zunächst musst du also die Kreise aus dem Lochband formen. Unsere Kreise haben einen Durchmesser von 50, 35 und 20 cm. Schneide das Lochband nun entsprechend (Lochzahl durch 4 teilbar plus 1) zu – die Überlappungsstellen der Bänder werden später mit je einer Gewindestange und einer Schraubenmutter gesichert. Zur verstärkung der Kreise montierst du einen Innenkreis. Achtung: Plane mit ein, dass Fassung und Leuchte am Ende noch hindurch passen müssen! Sind alle drei Kreise baust du diese mit den Gewindestangen zusammen und fixierst sie mit Schraubmuttern. Die überstehenden Gewindestangen im inneren wie außerhalb des äußeren Kreises längst du nun passend ab. Die Gewindestangen Außen an den Kreisen fixierst du schließlich mit Hutmuttern und befestigst die fertigen Kreise an je drei Metalketten miteinander. Nun ist die Grundkonstruktion fertig und das eigentliche Basteln mit Eisstielen beginnt!

Alle Materialien für den Kronleuchter aus Holzstäbchen auf einen Blick.

Diese Materialien brauchst du für den Lampenschirm aus Holzstäbchen:

  • Eisstäbchen (Paddelsticks)
  • Gewindestangen
  • Schraubmuttern
  • S-Haken (2,5 cm lang)
  • Lochband
  • Metalkette
  • Kabel
  • Leuchtkörper

Bohre jeweils zwei Löcher in die eine Hälfte der Eisstäbchen und nur ein Loch in die andere Hälfte und befestige die Eisstiele an den S-Hacken. Hast du alle Eisstiele vorbereitet, kannst du nun die Eisstiele an den S-Hacken in den Löchern der Kreise einhängen – fertig ist dein neuer Kronleuchter aus Holzstäbchen!

Basteln mit Eisstielen

Dieses Projekt ist wohl das beste Beispiel dafür, dass das Basteln mit Eisstielen nicht bloß eine Bastelei für Kinder ist! Denn Eisstiele sind besonders günstig, leicht zu verarbeiten und auf Grund ihrer neutralen Gestalt vielfältig für DIY-Projekte jeder Art einsetzbar. Auch in unserem Projekt sind den Möglichkeiten der individuellen Gestaltung der Eisstiele keine Grenzen gesetzt! So kannst du die Eisstiele des Lampenschirms für einen extra Wow-Faktor  vorher nach deinen Wünschen und deinem Geschmack vorbereiten: Wie wäre es beispielsweise mit leuchtenden und bunten Farben für die Eisstiele? Oder du besprühst die Holzstäbchen mit edlem Lack in Gold, Kupfer oder Silber – trau dich und probiere verschiedene Varianten aus.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus sonderheft 10/2020