Küchenrückwand aus selbstklebenden Effektplatten
Haben Sie sich auch an Ihrem alten Fliesenspiegel sattgesehen? Dann ändern Sie ihn doch! Dass hierzu nicht gleich die Fliesen abgeschlagen werden müssen, zeigt unser Renovierungsvorschlag für die Küchenrückwand mit Folie.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Bohrmaschine
Cuttermesser
Exzenterschleifer
Feinsäge
Gehrungslade
Lochsäge
Stahllineal
Stichsäge
Als Mieter steht man häufig vor dem Problem, dass man die Wohnung verändern möchte, deren Substanz aber nicht beschädigen darf. Dazu gehören auch die Fliesen der Küchenrückwand. Hat man zudem die Küchenmöbel des Vormieters übernommen, scheinen optische Veränderungen fast ausgeschlossen. Aber ist das wirklich so? Wir haben einmal aus der Perspektive eines Mieters überlegt, wie hier Renovierungen einfach, effektiv und ohne Zerstörung der Fliesen möglich sind.
Eine „alte DDR-Geschichte“ unseres Kollegen brachte uns auf die Idee. Der erzählte, dass er als Bewohner einer Plattenbau-Wohnung beim Auszug die auf Platten geklebten Badezimmerfliesen komplett mitnahm und in der neuen Wohnung wieder anbrachte. Das Material für eine vergleichbare Aktion war schnell gefunden: Pflegeleichte, selbstklebende Effektplatten aus Kunststoff in Metalloptik von der Firma Gutta sollten einen kühl-modernen Look zaubern.
Küchenrückwand mit Folie überkleben
Die selbstklebende Folien-Küchenrückwand ist denkbar einfach aufzutragen: Folie zuschneiden (Löcher für Steckdosen nicht vergessen), an den Fliesenspiegel drücken und die Schutzfolie entfernen. Etwas komplizierter wurde es in unserem Fall, da nicht die komplette Rückwand gefliest war. Die Lücke haben wir mit einer einfachen Sperrholz-Platte in der richtigen Tiefe aufgefüllt. Mit Montagekleber hält diese gut an der Wand.
Fliesenspiegel verkleiden: Material
Bei dem hier verwendeten Material handelt es sich um eine Guttagliss-Effektplatte mit dem Dekor Kleinwelle/Edelstahloptik im Groß-Sonderformat 1 x 2,6 Meter. Die Platte ist in verschiedenen Dekoren lieferbar. Als Zwischen- bzw. Abschlussleisten haben wir die ebenfalls selbstklebenden Effektplattenprofile verwendet. Das Material ist nur bis 65 °C temperaturbeständig. Die Anwendung hinter einem Gasherd ist also nicht sinnvoll.
Das könnte Sie auch interessieren ...