Fahrradanhänger selber bauen

Mit diesem nur vier Kilogramm schweren Einspur-Anhänger läuft der Einkauf ohne Spritverbrauch und Parkprobleme. Wie Sie den Fahrrad-Anhänger selbst bauen, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.

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Fahrrad-Anhänger

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

Einen Anhänger fürs Fahrrad kann man selbst bauen. So geht es Schritt für Schritt.

Fahrrad-Anhänger

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

Als Kupplung dient eine drehbare Apparaterolle ohne Rad, die auf einer mit dem Gepäckträger verbundenen Montageplatte kopfüber verschraubt wird. Je nach Fahrrad müssen Sie diese Konstruktion entsprechend anpassen. Dabei sollte das Drehgelenk möglichst weit hinten am Fahrrad montiert werden, um die Deichsel kurz zu halten. Eine zu lange Deichsel neigt nämlich bei schnellerer Fahrt zu Eigenschwingungen – der Anhänger wackelt dann wie ein Entenschwanz. Ist eine längere Deichsel unvermeidbar, sollten Sie ein dickeres Wasserrohr verwenden, um diesem Problem vorzubeugen. Achten Sie aus dem gleichen Grund darauf, dass die Apparaterolle im Drehgelenk möglichst wenig Spiel aufweist. Die Deichsel wird quer durchbohrt und per Flügelschraube mit den für das Rad bestimmten Bohrungen der Apparaterolle stramm verschraubt. Eine Flügelmutter sorgt dafür, dass man relativ leicht an- und abkuppeln kann. Rad, Radgabel und Schutzblech stammen von einem ausgedienten 18-Zoll-Kinder-Fahrrad.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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Zuerst teilen Sie das Alu-Vierkantrohr mit einer Metallsäge, am besten in einer Sägelade.

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Körnen Sie die Verbindungen an, und bohren Sie 8-mm-Löcher mit einem Bohrständer.

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Distanzröhrchen aus 18-mm- Rundrohr stabilisieren die Verschraubungen.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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So können die Vierkant-Flachköpfe der Schrauben beim Festdrehen in die Rohre gezogen werden.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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Die Vordergabel eines ausgedienten Kinder-Fahrrades wird mit 8-mm-Bohrungen versehen.

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Die Aufnahmebohrung in der Mitte des Alu-Profils wird für den Schraubenkopf ausgefeilt.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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Die Vordergabel ausrichten und mit Rahmen und Grundplatte mittig verschrauben.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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Die Deichsel entsteht aus Wasserrohren. Die Schraubverbindungen mit 2-K-Klebstoff fixieren.

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Die Deichsel wird an der Vorderseite mittig mit Rahmen und Grundplatte verschraubt.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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In Bohrungen an der Rahmenunterseite lassen sich später Expander einhängen.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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Auf der Ladefläche ist Platz für übliche Faltkisten aus Kunststoff oder eine gegen Regen verschließbare, feste Stapelbox. Schwere Ladung vorn verstauen.

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

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Alternativ können zwei Getränkekisten transportiert werden. Diese aber fest verzurren! Noch mehr Gewicht sollten Sie dem Hänger besser nicht aufhalsen.

Fahrrad-Anhänger

Fahrrad-Anhänger selbst bauen

Diese Materialien benötigen Sie zum Bau des Fahrrad-Anhängers.

Da staunen die Passanten: Unser einspuriger Fahrrad-Anhänger hat nur ein Laufrad und folgt dem Fahrrad so spurtreu, dass man ihn eigentlich nur beim Antreten und Bremsen spürt. Die Konstruktion basiert auf dem Vorderteil eines ausgedienten Kinder-Fahrrads. Dessen Lenkgabel wird mit einem Rahmen aus Aluminium-Vierkantrohren verbunden, der wiederum die Grundplatte aus Multiplex trägt. Als Deichsel dient ein Wasserrohr. Alle Teile werden einfach verschraubt.

Anleitung: Fahrrad-Anhängerkupplung selber bauen

Unsere Anhängerkupplung sorgt für exzellente Fahreigenschaften, weil sich der Anhänger galant mit in die Kurven legt. Der besondere Pfiff des Anhängers liegt in der Kupplung, die aus einer kopfüber auf dem Gepäckträger montierten Apparaterolle ohne Rad besteht. An- und abgekuppelt wird mit einer Flügelschraube, die die Deichsel fest und zugleich drehbar fixiert. Denn der Anhänger muss seitlich und in der Höhe variabel gezogen werden, darf aber nicht kippen können. Eine übliche, in allen Ebenen bewegliche Fahrrad-Kupplung ist hierfür nicht geeignet – der Anhänger würde unweigerlich umfallen. Praxistipp: Wenn hier etwas kippt, dann allerdings gleich alles – deshalb sollte das ziehende Fahrrad einen zu beiden Seiten abstützenden, soliden Mittelständer haben.

Je nach Fahrrad müssen Sie diese Konstruktion entsprechend anpassen. Dabei sollte das Drehgelenk möglichst weit hinten am Fahrrad montiert werden, um die Deichsel kurz zu halten. Eine zu lange Deichsel neigt nämlich bei schnellerer Fahrt zu Eigenschwingungen – der Anhänger wackelt dann wie ein Entenschwanz. Ist eine längere Deichsel unvermeidbar, sollten Sie ein dickeres Wasserrohr verwenden, um diesem Problem vorzubeugen. Achten Sie aus dem gleichen Grund darauf, dass die Apparaterolle im Drehgelenk möglichst wenig Spiel aufweist. Die Deichsel wird quer durchbohrt und per Flügelschraube mit den für das Rad bestimmten Bohrungen der Apparaterolle stramm verschraubt. Eine Flügelmutter sorgt dafür, dass man relativ leicht an- und abkuppeln kann. Rad, Radgabel und Schutzblech stammen von einem ausgedienten 18-Zoll-Kinder-Fahrrad.

Fahrrad-Lastenanhänger selbst bauen

Das Maß der Grundplatte haben wir so gewählt, dass für den Rahmen zwei je ein Meter lange Alu-Vierkantrohre ausreichen. Geteilt ergeben sie jeweils eine Quer- und eine Längsstrebe. Der Rahmen wird an den Ecken stumpf übereinander verschraubt, wobei eingeschobene Distanzröhrchen aus Alu-Rundrohr die Stabilität der Verbindungen sichern. Körnen Sie alle Bohrstellen an, und arbeiten Sie mit Bohrständer oder Bohrmobil, damit die Schrauben später exakt mittig sitzen. Die Köpfe der Flachkopfschrauben können Sie beim Festziehen mit ihrem Vierkant-Schaft in das weiche Aluminium einziehen, denn die eingeschobenen Distanzröhrchen begrenzen das Einbiegen des weichen Materials. Nur an den Befestigungspunkten für Deichsel und Radgabel ist eine Vierkant-Aufnahme passend auszufeilen, weil sich hier kein Distanzröhrchen positionieren lässt.

Die Multiplexplatte haben wir mehrfach mit strapazierfähigem Bootslack behandelt und nach der Trocknung auf den Längsstreben mit Blechschrauben montiert. Radgabel und Deichsel werden sowohl mit dem Rahmen als auch mit der Grundplatte verschraubt, damit die Konstruktion ausreichend steif wird. Das Wasserrohr für die Deichsel können Sie aus fertig mit Gewinde versehenen Einzelteilen aus dem Baumarkt je nach Laufradgröße und Höhe des Gepäckträgers am Fahrrad selbst zusammenstellen. Achten Sie darauf, dass die Verschraubungen zusammenpassen – am besten alle Teile im Baumarkt probehalber zusammenlegen. Bei der Endmontage alle Gewinde Zug um Zug mit Zweikomponenten- Epoxydharzkleber einstreichen, verschrauben und ausrichten. Praxistipp: Nur mit der Verklebung ist die Deichsel und damit der Hänger ausreichend gegen Verdrehen gesichert.

Auch an Fahrrad-Anhängern sind Speichenreflektoren sowie ein weißer Front- und ein roter Schlussreflektor zu montieren. Wenn Sie bei Dunkelheit auf Achse sind, muss am Heck zudem eine rote Leuchte befestigt sein.

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Aus selbst 8/2001