Bohrstaubsauger

Bohrstaub-Sauger: Bohren ohne Staub

Wer ein Loch bohrt, kennt das Problem: Mit viel Wucht pustet der Bohrer den Bohrstaub aus dem Bohrloch und verschmutzt die Umgebung. Auf der Baustelle ist das eigentlich kein Problem, aber in der eingerichteten Wohnung?

(1/4)
Bohrstaubsauger
Foto: Hersteller / Nilfisk

Bohrstaubsauger

Aufsatz zur Absaugung von Bohrstaub direkt an der Bohrung: So einfach ist staubfrei bohren!

Bohrstaubsauger
Foto: Hersteller / Kärcher

Bohrstaubsauger

Bohrstaubfänger halten zuverlässig auf allen gängigen Wand- und Deckenflächen.

Bohrstaubsauger
Foto: Hersteller / Kärcher

Bohrstaubsauger

Mit vakuum-getriebenen Bohrstaubsaugern ist auch das Bohren über Kopf kein Problem mehr.

Bohrstaubsauger
Foto: Hersteller / Kärcher

Bohrstaubsauger

Vakuum-Haltefunktion sorgt für ausreichende Haftung auf allen gängigen Wandflächen im Innenbereich.

Wer nur mal kurz zwei Löcher bohren will, um ein Bild in einem schweren Rahmen aufhängen oder eine Gardinenstange festdübeln will, ärgert sich über den anfallenden Staub. Statt akrobatisch mit Bohrmaschine und Staubsauger zugleich auf der Leiter zu agieren, sollten Sie in solchen Fällen lieber zum Bohrstaubsauger greifen.

Bohrstaubsauger sind praktische Adapter, die an den Staubsauger angeschlossen werden und es erlauben, staubfrei zu bohren! Wir stellen hier die praktischen Helfer vor und erklären, wie Bohrstaubsauger angewendet werden und die Arbeit in der Wohnung sauberer und sicherer machen.

Günstige Bohrstaubsauger dank Adapter

Bohrstaubsauger – auch oft als Bohrstaubfänger bezeichnet – sind ein kostengünstiges Hilfsmittel, das auf den Saugschlauch des Staubsaugers aufgesteckt wird und direkt am Bohrloch den anfallenden Bohrstaub aufsaugt. In der Regel verwendet man Bohrstaubfänger, wenn in massive Mauerwerkswände oder Stahlbetondecken gebohrt werden soll. Der angeschlossene Bohrstaubsauger verhindert so zuverlässig verschmutzte Tapeten und Teppiche und schützt den Anwender vor staubigen Haaren. Praxistipp: Auch beim Bohren in Metall schützt ein Bohrstaubfänger vor umherfliegenden Spänen – ein zusätzlicher Schutz für Ihre Augen (ersetzt nicht das Tragen einer Schutzbrille!).

Bohrstaubsauger haften dank des vom angeschlossenen Staubsaugers erzeugten Unterdrucks ohne weitere Hilfe an der Wand und sogar an der Decke – ideal, um bei Über-Kopf-Arbeiten beide Hände für die Bohrmaschine frei zu haben! Der Bohrstaubsauger-Adapter wird also mittig über das angezeichnete Bohrloch gestülpt. Durch den freien Bohrkanal im Adapter führen Sie den Bohrer ein und bohren wie gewohnt das Loch. Der Bohrstaubsauger saugt sofort Staub, Putz-Abbrüche und Kleinteile fort, die sonst beim Bohren aus dem Loch auf den Boden reiseln würden.

Mechanischer Bohrstaubfänger ohne Absaugung

Bohrstaubfänger
Einfach und effektiv: Mechanische Bohrstaubsammler ohne Absaugung. Foto: Hersteller / Wolfcraft

Beim Bohren rieselt Staub aus dem Bohrloch. Entweder Sie halten das Saugrohr des Staubsaugers dazu (besser eine zweite Person) oder Sie saugen nach der Arbeit den Boden sauber. Schmuss mit dieser zusätzlichen Arbeit machen Bohrstaubsauger. Diese Staubschutzkappe für die Bohrmaschine werden direkt über das zu bohrende Loch gestülpt und sammeln den entstehenden Bohrstaub in einem kleinen Behälter.

Praxistipp: Das Fassungsvermögen dieser Bohrstaubsammler ist natürlich begrenzt. Für die Montage einer Gardinenstange (bis zu 8-10 Bohrlöchern) reicht der Behälter meist aus. Danach sollten Sie den Bohrstaubfänger leeren.

Das könnte Sie auch interessieren ...