Aprikosenbaum schneiden

Die Aprikose oder auch Marille stammt ursprünglich aus Armenien: Was Sie beim Aprikosenbaum schneiden beachten sollten, lesen Sie hier.

Aprikosenbaum schneiden
Auf Pinterest merken

Das wechselhafte Klima in Deutschland stellt den Aprikosenbaum auf eine harte Probe: Stammt die Aprikose doch ursprünglich aus Armenien – wie ihr botanischer Name Prunus armeniaca verrät. Daher braucht der Aprikosenbaum bei uns ein wenig mehr Aufmerksamkeit & Pflege als heimische Obstbäume.

Zwar gedeiht der Aprikosenbaum auch auf kargen Böden, aber Sonne liebt das auch als Marillenbaum bekannte Gehölz sehr! Im Freiland sollte der Aprikosenbaum einen windgeschützen Platz erhalten. Vor späten Frösten, die die frühen Blüten schnell erfrieren lassen, ist der Aprikosenbaum besser als Kübelpflanze im schützenden Gewächshaus gewappnet.

Aprikosenbaum schneiden leicht gemacht

Die Aprikose braucht wie viele Fruchtgehölze einen regelmäßigen Obstbaumschnitt: Wenn Sie den Aprikosenbaum schneiden, dient das in erster Linie der Kronenpflege, in zweiter der Ertragssicherung. Entfernen Sie daher im Vor-Frühling (kurz vor der Blüte) alle abgestorbenen Äste, Wasserschosse und blühfaul gewordenes Geäst. Kappen Sie nach innen wachsende Triebe direkt am Austrieb!

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Schneiden Sie so viel Astwerk heraus, dass die alte Gärtner-Regel gilt: "Nach dem Obstbaumschnitt muss der Gärtner seinen Hut durch die Krone werfen können!" Das sichert später allen Aprikosen genügend Sonnenlicht zum Reifen. Welche Triebe unbedingt stehen bleiben müssen: Alle Äste, die viele Knospen zieren, bleiben am Baum, denn hier wachsen später die begehrten samtigen Früchte des Marillenbaums.

Zurück zur Übersicht Obstbäume schneiden >>

Fotos: Joujou / pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.