Go Kart selber bauen

Früh übt sich, was ein Rennwagen-Lenker werden will. Und was für Erwachsene der Mazda MX-5, ist für die drei hier unser Go Kart aus Holz.

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Go Kart selber bauen

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Mit seiner feuerroten Farbe ist der Seifenkisten-Mazda ein echter Blickfang auf dem Bürgersteig: Schnell scharen sich die Nachbarskinder um das schnittige Go Kart und seinen Fahrer!

Go Kart: Bodenplatte schneiden

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Schneiden Sie zuerst die Bodenplatte nach den Angaben im Bauplan mit der Stichsäge zu.

Go Kart: Sackloch bohren

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Mittelpunkt der Achslager-Schnittfläche markieren und ein Sackloch für die Achse bohren.

Go Kart: Radkastenwände anbringen

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Radkastenwände mit Leim und Schrauben anbringen. Hier fehlt übrigens noch der Bremsenschlitz.

Go Kart: U-Scheiben ankleben

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Die Achslagerhalter an der vorderen Radkastenwand. Kleben Sie U-Scheiben auf die Lagerlöcher.

Go Kart: Querlenker befestigen

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Nur probeweise montiert: Der Querlenker ist über Flachprofile an den Achslagern befestigt.

Go Kart: Achsen fixieren

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Achsen mit Schrauben in den Achslagern fixieren. Kanten der Bodenplatte seitlich anschrägen.

Go Kart: Rippen einzeichnen

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Zeichnen Sie die Position der Rippen ein und markieren Sie sie mit Nägelchen.

Go Kart: An Bodenplatte schrauben

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Einleimen und von unten durch die vorgebohrte Bodenplatte verschrauben.

Go Kart: Längsholme befestigen

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Die Längsholme und das Lager für die Lenksäule mit Leim und Schrauben an den Rippen befestigen.

Go Kart: fertiges Chassis

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So sieht das fertige Chassis aus. Bodenplatten, Rippen, Längs- und Querholme sowie die Radkastenwände sind verleimt und verschraubt.

Go Kart: Bremsstange einspannen

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Die Bremsstange liegt in den Schlitzen der Radkästen und ist zwischen zwei Zugfedern und dem Seilzug eingespannt.

Go Kart: Bremshebel

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Der führt unter dem Sitz nach vorn zum Bremshebel.

Go Kart: Sitzplatte verschrauben

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Sitzplatte auf Stützbrettern verschrauben, diese von unten durch die Bodenplatte befestigen.

Go Kart: Lenksäule

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Die Lenksäule ist oben durch den Lenksäulenhalter geführt ...

Go Kart: Drahtseil durch Lenksäule ziehen

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... und steckt unten im Lagerbock. Das Drahtseil durch eine Bohrung in der Lenksäule ziehen.

Go Kart: Drahm um Lenksäule wickeln

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Draht um die Lenksäule wickeln, stramm ziehen und an den Ringschrauben befestigen.

Go Kart: Lenker

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Nun schlägt der Lenker über Lenksäule, Querlenker und Lenkwinkel die Räder ein.

Go Kart: probeweise montieren

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Noch sind Räder, Lenkung und Bremsen nur zur Probe montiert. Denn nun geht’s erst einmal mit der raffinierten Karosserie aus Flugzeugsperrholz weiter.

Go Kart: Radkästen

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Die Radkästen: Leimen und nageln Sie Flugzeugsperrholz auf die halbrunden Kastenwände.

Go Kart: Verstärkung der Karosserie

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Die Bögen dienen zur Verstärkung und zur Verbreiterung der Leimfläche unter der Karosserie.

Go Kart: Bogen unterleimen

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Bogen unterleimen. Unten mit Keilen und sonst mit Zwingen unter das Biegesperrholz pressen.

Go Kart: Rippen leimen

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Biegesperrholz auf die Rippen leimen. Die planen Flächen mit Platte samt Zulagen pressen.

Go Kart: Sperrholz einschneiden

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Biegesperrholz oben einschneiden, auf Rippenrundungen leimen und mit Spanngurten pressen.

Go Kart: Zulagen und Querstreben pressen

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Geraden mit Zulagen und Querstreben pressen. So wird der Korpus nicht zusammengezogen.

Go Kart: Kanthölzer leimen

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Die Ecken sind Feinarbeit: Leimen Sie zugeschnittene Kanthölzer ein, ...

Go Kart: Kanthölzer feilen

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... die Sie mit Raspel, Feile und Schleifpapier den angrenzenden Rundungen perfekt anpassen.

Go Kart: Stoßstange verleimen

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Nun verleimen und verschrauben Sie die Stoßstange von unten am Bodenplatten-Überstand.

Go Kart: Innenverkleidung

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Innenverkleidung aus 4-mm-Pappelsperrholz ausschneiden und auf die Rippen montieren.

Go Kart: Fensterrahmen

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Fensterrahmen aus Multiplex ausschneiden; für die Scheiben falzen beziehungsweise nuten.

Go Kart: Rahmenbretter verdübeln

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Verleimte Rahmenbretter (37) und (38) mit Seitenrahmen verleimen. Verbindung verdübeln.

Go Kart: Frontscheibe einschieben

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Ist der Leim getrocknet, Frontscheibe in die Nuten schieben. Schutzfolie noch nicht abziehen!

Go Kart: Seitenrahmen

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Die Seitenrahmen sitzen auf den entsprechend ausgeklinkten Innenverkleidungen.

Go Kart: Motorhaube

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Motorhaube: äußeren Rahmen bauen, Dübellöcher bohren und erst dann die Rippen einsetzen.

Go Kart: Kofferraum

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Der Kofferraumdeckel ist konstruiert wie die Motorhaube. Beide sind mit Dübeln eingesetzt.

Go Kart: Kofferraumdeckel

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Zugeklappt liegt der Deckel auf der entsprechend ausgeklinkten Innenverkleidung.

Go Kart: Rückenlehne Scharniere

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Die Scharniere der Rückenlehne sind in Aufdoppelungen an Sitzplatte und Lehne verschraubt.

Go Kart: fertige Seifenkiste

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Unsere Seifenkiste ist ein Luxus-Modell mit einer servicefreundlichen Karosserie dank öffenbarem Kofferraumdeckel und Motorhaube.

Go Kart: Seitenspiegel

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Für Perfektion sorgen die geschnitzten Seitenspiegel. Síe lassen unsere Seifenkiste dem Original noch ähnlicher werden.

Go Kart: Räder aufziehen

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Jetzt noch die Räder aufziehen und die Seifenkiste ist fertig montiert.

Go Kart: Zeichnung

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Ind er Zeichnung finden Sie die wichtigsten Positionen zum Nachbau unserer Seifenksite. Alle Maße und Winkel finden Sie auf unserem Bauplan zum Bestellen.

Go Kart: Materialliste

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In der Materialliste finden Sie die Wesentlichen Bauteile unserer Seifenksite.

Go Kart: Lackierung

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Jetzt folgt noch die Lackierung des Rennautos: Ideal zum Lackieren ist ein Niederdruckspritzgerät. Der Acryllack lässt sich aber auch mit einer Rolle auftragen: vorstreichen, zwischenschleifen und zweimal mit Zwischenschliff lackieren.

Go Kart

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Auch für die Spritztour mit der Seifenkiste braucht der Fahrer eine Straßenkarte. Sie wird vor Fahrtantritt einfach wieder im Kofferraum verstaut!

Go Kart: Details

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Details machen die Illusion perfekt: Scheinwerfer, Blinker und Heckleuchten sind aus Klebefolie. Spiegelfolie in den Seitenspiegeln erlauben auch den Blick nach hinten!

Go Kart: Praxistipp

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Praxistipp: Befestigen Sie den Schiebestock in einem Halter auf einem Holzdreieck oberhalb der Stoßstange.

Go Kart: Schiebestock

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So können Erwachsene das Go Kart anschieben, ohne sich den Rücken zu verrenken.

Der Antrieb: zwei Freundinnen – oder Vati mit dem Schiebestock. Wie Sie das Go Kart selber bauen, zeigen unser Bauplan (SE 06/2001) und diese Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Pate für unsere Cabrio-Seifenkiste stand eines der Lieblingsspielzeuge erwachsener Autofans: der MX-5 von Mazda. Unser Rennauto erfüllt zwar nicht die strengen Kriterien für eine Seifenkiste, und der Fahrspaß hängt mehr vom Leistungswillen derjenigen ab, die schieben, aber unsere Testfahrer waren begeistert. Anspruchsvoller ist da schon der Bau der Seifenkiste. Aber unsere Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie selber ein Go Kart selber bauen können.

Produkte zum Go Kart selber bauen

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Der Reiz für kleine Rennfahrer liegt im Detail. Logisch, denn ansonsten könnte man ja auch gleich mit einem x-beliebigen Fahrrad oder Bobbycar fahren. Wir haben uns daher bemüht unseren Mazda MX-5 im Miniformat so detaillgetreu wie möglich nachzubauen. Das sollten Sie daher auch berücksichtigen, wenn Sie das Go Kart selber bauen wollen. Denn nur so wird unsere Seifenkiste zum wahren Luxusmodell. Scheinwerfer, Blinker und Heckleuchten aus Klebefolie machen die Illusion perfekt. Doch nicht alles ist nur Schein! So erlaubt die Spiegelfolie an den Seitenspiegeln sogar den Blick nach hinten. Zudem sind Kofferraum und Motorhaube voll funktionsfähig, sodass auch ein wenig Gepäck mühelos im Go Kart verstaut werden kann.

Bei der Lackierung des Rennautos sind Ihnen natürlich keine Grenzen gesetzt. Autofreunde wissen aber selbstverständlich: Rote Autos sind immer die schnellsten! Für die Lackierung verwenden Sie am besten ein Niederdruckspritzgerät. Der verwendete Acryllack lässt sich allerdings auch ohne Probleme mit einer Rolle auftragen. Damit die Farbe lange hält und richtig gut zur Geltung kommt, sollten Sie einmal vorstreichen, zwischenschleigen und im Anschluss das Auto zweimal – ebenfalls mit einem Zwischenschliff – lackieren.

Fotos: sidm / Archiv

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Aus selbst 6/2001