Bauanleitung: Weihnachtspyramide
Die Pyramide ist ein Weihnachtsklassiker: Beim Bau unserer vier-etagigen Weihnachtspyramide (Bauplan 12/2011) kann die ganze Familie helfen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vom Prinzip her ist die Weihnachtspyramide ein thermisch angetriebenes Karussell, das uns auf seinen rotierenden Etagen winterlich-weihnachtliche Szenen zeigt. Beim Bau unserer vier-etagigen Weihnachtspyramide (Bauplan 12/2011) kann die ganze Familie helfen. Denn mit dem Bauplan und der Bauanleitung Weihnachtspyramide ist das adventliche Karussell leicht nachgebaut!
Bauplan bestellen
Es gibt wenige Holzbauthemen, die von Jung und Alt gemeinsam gebaut werden können: Die Weihnachtspyramide ist eines davon. Und vielleicht liegt gerade darin ihr vorweihnachtlicher Reiz. Hier kann die Familie zusammenkommen und an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.
Video: Weihnachtspyramide selber bauen
Vielleicht auch interessant für Sie: Dieses selbst gebaute Weihnachtskarussell (Bauplan 12/2014) dreht sich auf drei Etagen um die Heilige Familie.
Während es einige Handgriffe gibt, die sehr präzise ausgeführt werden müssen – hier ist besonders das zentrisch verleimte Gestell der Weihnachtspyramide mit präzisen und exakt fluchtenden Lagern zu nennen –, spielt diese Genauigkeit bei anderen Arbeitsschritten an der Weihnachtspyramide eine eher untergeordnete Rolle. Gerade das Ausschneiden der Weihnachtsfiguren oder der Antriebsflügel mit der Laubsäge sind Arbeiten, bei denen auch Jungen und Mädchen einbezogen werden können. Ob Sie die Pyramide oder Teile davon bemalen möchten, ist reine Geschmacksfrage.
Bauplan für Weihnachtspyramide
Bei zurückliegenden Entwürfen für Weihnachtspyramiden mussten wir einige Rückschläge beim Bau der Messinglager hinnehmen. Die Pyramide wollte sich irgendwann nicht mehr drehen. Der Grund war ein kleiner Grat an der Messinghülse, der mit bloßem Auge kaum sichtbar war. Dieser Grat wurde mit der Zeit breitgeschliffen und blockierte den leichten Lauf. Nach dem Entfernen des Grats und mit Hilfe eines Tröpfchens Öl lief alles wieder wie geschmiert. Trotzdem empfehlen wir, besser ein konkaves Glaslager für Weihnachtspyramiden zu verwenden, das in Bastelgeschäften oder im Internet erhältlich ist.
Das könnte Sie auch interessieren ...